Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/120

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Ich wünsche Euch einen seligen Advent, wie Ihr noch keinen gefeiert, und Seines Geistes wehen sei spürbar unter Euch. Ich sende Euch einen herzinnigen Gruß.

Deine alte treue Mutter.


An Schwester Charlotte Kollmann, die in Ferien ist.
Neuendettelsau, 24. August 1895

 Meine liebe Charlotte, morgen, so Gott will, fahre ich mit Herrn Rektor und Bauwart nach Himmelkron, gehe von da aus auf ein paar Tage zu meiner Schwester nach Wunsiedel. Samstag abend gedenke ich wieder hier zu sein. Vergangene Woche war ich mit Herrn Rektor in Kalchreuth. Es war eine herrliche Fahrt von Erlangen aus. Da soll unter sehr primitiven Verhältnissen eine Kinderschule übernommen werden.

 ...Es war ein unbeschreiblich schöner Nachmittag, den wir im Ratzeburger Walde anno 82 zugebracht. Grüße mir die hohen Bäume, über die ich innerlich jauchzte nach dem niederen Gestrüpp auf Norderney. Aber die Dettelsauer Bäume sind auch schön, und ich freue mich auf unsern Sonntagmorgengang. Es waren jetzt mehrere Leute da, die direkt von Jerusalem kamen. Ein Pastor gab mir den köstlichen Bescheid, daß es immer leichter und billiger würde, hinzureisen. Aber wie sonderbar, daß man mit Bahn und Droschke nach Jerusalem fährt! – Für die Brüderschule sind sieben bis acht Jünglinge angemeldet. Ach, wir sind’s nicht wert, daß Gott immer wieder Seinen Segen gibt nach allen Seiten hin! Einen reichen Erntewagen führten wir vor ein paar Tagen mit Lob und Dank ein, und drüben im Gemüsegarten muß man die Zwetschgenbäume stützen, so voll hängen sie. Vor ein paar Tagen brachte ein Pfarrer sein Töchterlein für die Blaue Schule, – das ist die fünfte Pfarrerstochter in dem kommenden Semester.

 Ich grüße Dich in herzlicher Liebe und wünsche Dir das Beste, was es in der Welt gibt, für Leib und Seele.

Deine Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 118. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/120&oldid=- (Version vom 22.8.2016)