Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/129

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kamen erst abends wieder. Ach, ich möchte mich in den Staub legen um all der Güte und Gnade Gottes willen, und wir wollen es alle tun. Seine Gnade soll uns zur Buße leiten und uns kühn und getrost machen auch in schweren Zeiten und uns mutig den Heiligungskampf auf uns nehmen lassen. Denn Er hat für uns den Sieg errungen.

 Grüße Herrn Pfarrer Zinck und alle Schwestern.

In herzlicher Mitfreude Deine Therese.


An Schwester Frieda von Soden.
Neuendettelsau, 24. Okt. 1897

 Meine liebe Frieda, nun kaufen wir morgen, so Gott will, die Jakobsruh!! Ach betet, daß alles recht wird. Sonst ist’s ja eine große Freude, daß wir dies Stück Erde bekommen. Wir möchten es Ihm zum alleinigen Besitz darbieten.

 Und das Schneider’sche Anwesen in Himmelkron ist auch gekauft! Bald mehr von all den Ereignissen, die über uns hinfluten wie ein Strom.

Gott behüte Euch! Eure Therese.


An Schwester Regine Meisinger.
Neuendettelsau, 26. Okt. 1897

 Meine liebe Regine, gestern haben wir eine herrliche Predigt gehört von der freien Gnade. Da wurde gesagt: Wer Vergebung der Sünden hat, der ist getrost – getrost seinem Heiland gegenüber, getrost auch der Welt gegenüber.

 Und nun waren wir gestern auf der Jakobsruh und haben noch einmal alles angesehen, die Felder und Wälder, die sich so weit hindehnen, und währenddem war Herr Rektor mit Herrn Konrektor in Kloster, wo uns der ganze Besitz beim Notar zugeschrieben worden ist. Am gleichen Tage ist uns auch das Schneider’sche Anwesen beim Notar in Berneck zugeschrieben worden, wir sind überwältigt von der großen Güte Gottes, deren wir in Ewigkeit nicht wert sind. Aber es soll durch die Genossenschaft ein Ton der Buße und des demütigen Dankes klingen.

 ...Mit herzlichem Gruß an Deine Kinder

Deine Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 127. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/129&oldid=- (Version vom 22.8.2016)