Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/138

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wenig linderndes Öl in die Wunden unserer Zeit und unseres Geschlechtes gießen und den Menschen, die uns weinend auf unserm Lebensweg begegnen, die Tränen zu trocknen versuchen.

 Für meinen Unterricht liest Du am besten im Diakonissenbüchlein von Herrn Rektor Meyer, das Du ja wohl schon hast. Schwester Emilie gibt biblische Einleitung. Herr Rektor wird Dir schon selbst geschrieben haben, welche Propheten er durchnimmt. Ängstige Dich aber nicht. Jetzt mußt Du ja noch Deinem Beruf daheim leben.

 ...Ich bin einige Tage in Bruckberg. Da haben sie heute noch Sedansfest gefeiert, die Pfleglinge nämlich, mit Deklamationen, Flötenspiel, begeisterten Gesängen etc., so daß das Deutsche Reich auch getrost im Blick auf die Bruckberger Blödenanstalt sein kann, da so viele Patriotenherzen schlagen.

 ...Gott segne Deinen Ausgang und Eingang.

Deine zukünftige Oberin Therese Stählin.


An eine neu eingesetzte Hausmutter.
Neuendettelsau, 29. Sept. 1899

 Meine liebe Schwester, ich möchte Dir auch das noch sagen: Wenn die Schwestern ihre Anhänglichkeit an Deine Vorgängerin herauskehren, dann laß sie’s doch ungehemmt tun, und pflege die Treue und Liebe, soweit es recht ist. Sei nicht empfindlich, wenn nicht gleich die Herzen Dir zufallen, geh schlecht und recht und unabhängig Deine Bahn. Vereinige, soviel es die Zeit und die Verhältnisse erlauben, die Schwestern zu einer gemeinsamen Lektüre und zu der Betrachtung des göttlichen Wortes. Hier liegt die Kraft des Gemeinschaftslebens und nirgends anders. Sorge mütterlich für ihr leibliches Wohl, und lasse immer nach einer Nachtwache die Schwester am Tag ein paar Stunden schlafen. Dadurch erhält man die Kraft.

 Grüße die Schwestern. Lest die wunderschöne Engelrede[1], die Herr Rektor heute vor achtzehn Jahren gehalten hat.

Deine Therese.



  1. Korr.-Bl. 1881 S. 42–45.
Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 136. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/138&oldid=- (Version vom 17.10.2016)