Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/160

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sei getrost!“ Die Pfleglinge sollen auch Gott recht ernstlich anrufen, daß wir wissen, was in Polsingen geschehen soll.

Mit Grüßen an das ganze Haus Deine Therese.

 Das viele Geld hat uns Fräulein Knoop in Petersburg vermacht.


An die Schwestern in Reichenhall.
Neuendettelsau, 18. Mai 1905

 Mein liebes Reichenhall, nun bin ich sehr froh, daß ich Euch eine Vorprobeschwester als Hilfe anmelden kann auf nächsten Mittwoch, den 24. Mai... Ich hoffe, Ihr seid mit uns zufrieden und das Gespenst der 5 – mit Worten: fünf – Diakonissen nach Reichenhall erschreckt uns noch eine Weile nicht. Mit warmem Interesse verfolge ich Eure Arbeit. Ihr sollt in der Diaspora mit Gottes Hilfe zeigen dürfen, daß es um das Evangelium von der freien Gnade eine selige, heilige Sache ist, daß der Dank für empfangene Gnade ein mächtigerer Faktor ist als der Gedanke von Verdienst und Opfer. Der heilige Geist suche Euch pfingstlich heim!

 Aber Reichenhall ist sehr, sehr weit entfernt von Dettelsau, das entdecke ich immer wieder aufs neue.

 Wie war der 9. Mai wieder so wunderschön! Herr Rektor predigte über das große Wort: „Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler.“ Dieses „Auffahren“ wurde uns sonderlich als das flammende Gebet gedeutet. So fahrt denn auch Ihr, meine lieben Schwestern, auf, und holt Euch immer neue Kraft aus dem unerschöpflichen Quell!

 Schwester Auguste Hensolt ist jetzt in Mecklenburg. Sie soll den Frauenvereinen von Indien erzählen. Seit gestern ist ein Fräulein hier, die nach China geht, um dort blinde Heidenkinder zu unterrichten. Nächsten Samstag wird das Soloquartett von Leipzig hier wieder singen; das war vor drei Jahren so gar schön. Heute an seinem Geburtstag sind wohl viele innige Gebete aufgestiegen für unsern teuren Hirten. Gott erhalte ihn uns und segne ihn tausendmal!

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 158. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/160&oldid=- (Version vom 17.10.2016)