Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/161

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Habt Ihr auch ein Bett für Eure neue Helferin und ein wenig Salz und Schmalz, daß sie Euch etwas kochen kann?

In herzlicher Liebe Eure Therese.


An die Schwestern in Reichenhall.
Neuendettelsau, 30. Mai 1905

 Liebe Schwestern, nun ist ein großes Telegramm eingelaufen. Ich sagte gestern: „Von Reichenhall sollen sie nicht telegraphieren.“ Da war aber das Telegramm schon hier. Auf der Fahrt nach Kloster Heilsbronn mit Herrn Rektor (er mußte heute nach Nürnberg) überlegten wir nun, wie wir den Wünschen gerecht werden könnten. Ich dachte schon ein wenig verzweifelt: „O wir haben in Reichenhall einen Turm angefangen und können es nicht hinausführen.“ Es wird nun aber doch Schwester M., eine sehr geübte Krankenpflegerin, die Saison über kommen. Aber bitte, bitte, keine Telegramme! Wir haben ja doch die Schwestern nicht dastehen wie die ungemieteten Arbeiter im Weinberge. Wir helfen ja ohnehin, so gut und schnell wir eben können.

 Nun kommt Himmelfahrt. Das soll ein rechter Bittag werden. An diesem Tag kann uns der Herr nichts abschlagen...

Deine Therese.


An Schwester Marie Winterstein, Polsingen.
Neuendettelsau, 20. Juni 1905

 Mein liebes Polsingen, ich möchte doch unserm alten, würdigen Bauwart Stapfer ein paar Worte mitgeben. Er wird am besten raten können. Es ist mir immer sein Rat deshalb der liebste, weil er auf großer praktischer Erfahrung beruht und weil er weiß, aus welch armen Verhältnissen wir kommen, denen allewege noch Rechnung getragen werden muß, auch wenn wir durch Gottes Güte ein wenig leichtere Zeiten haben. „Willigis, Willigis, deiner Herkunft nicht vergiß“, hat jener Bischof über sein Bischofspalais geschrieben, der von Haus aus ein Wagnerssohn war.

 Mit vielen Segenswünschen für Eure Beratung

Eure Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 159. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/161&oldid=- (Version vom 17.10.2016)