Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/169

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eigenartiger Zug durchs Dorf, am geliebten Pfarrhaus vorbei, hinaus zum Gottesacker. Voran trug man den Sarg von Marianne, dann folgte der von Herrn Paul Löhe. Mariannens Leiche wurde in die Gruft gesenkt. Da hielt Herr Inspektor Deinzer die Leichenfeier. Dann zogen wir zum andern Grab, wo Herr Konrektor Stark vom Missionshaus amtierte.

 Und die Todesfälle bewegten uns unmittelbar vor der Einsegnung. Herr Rektor hielt den Unterricht über das Thema: „Der Knecht Gottes.“ „Ich aber bin unter euch wie ein Diener.“

Gott behüte Euch. Eure Therese.


An Schwester Marie Winterstein, Fürth, Krankenhaus.
Neuendettelsau, 12. Januar 1907

 Mein liebes Fürth, es ist mir beim diesmaligen Einsegnungsunterricht tief ins Herz gefallen, daß Herr Rektor sagte: „Als vor sechzig Jahren die Diakonissensache ihren Anfang nahm, da traten die Häuser in die Lücke des Dienstes ein; nun sollen sie in die Schar der Bekenner eintreten.“ Das möchte ich allen einzelnen Schwestern sagen. Und wenn sich in Bayern die gläubigen Diener Gottes, wie wir hoffen, zu einmütigem Bekenntnis und mannhaftem Zeugnis zusammenschließen, dann wollen wir Frauen mit unsern Gebeten und mit unserm Wandel dies Zeugnis begleiten... Laßt uns ernstlich bitten, daß unter uns alles licht werde, daß nichts im Finstern schleiche und daß kein Unrecht unter uns herrsche.

Eure Therese.


An die Schwestern in Schönwald.
Neuendettelsau, 5. Mai 1907

 Mein liebes Schönwald, o Ihr Lieben, wenn Ihr wüßtet, wie ich mich abquäle um Eure Kinderschule! Was ich unternehme, das versagt; wo ich anklopfe, kommt ein: „Unmöglich“. Herr Rektor betont immer, „daß nur Schönwald besetzt wird“, und ich suche und sinne und – finde nichts. Und es ist, wie wenn Gott mein flehentliches Bitten nicht hörte. Jetzt schreibe ich nur, um zu sagen: ich muß mich insolvent erklären, wißt Ihr einen Rat, so sagt es; ich bin am Ende.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/169&oldid=- (Version vom 17.10.2016)