Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/175

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er so einen häßlichen Neid im Herzen trug. Und ich sagte von den Engeln, die so neidlos an Weihnachten den Menschen gratulierten: „Euch ist heute der Heiland geboren.“ Wir wollen doch alle aus unserm eigenen Herzen und aus unserer Umgebung den Neid hinaustun. Er gehört in die Hölle!...

 Gottes Gnade beschere Euch ein seliges, heiliges Fest voll Fried und Freude.

Deine Therese.


An den Dettelsauer Kranz in Gunzenhausen.
Jakobsruhe, den 9. März 1909

 Liebes Fräulein Luise, werter Dettelsauer Kranz, ich weiß nicht, ob ich für die Weihnachtssendung gebührend gedankt habe. Ich möchte es jedenfalls noch gründlich und ernstlich tun und einen herzlichen Gruß in dieser heiligen Zeit dem lieben Dettelsauer Kranz senden. Da man sich jetzt in Gunzenhausen mit der Hensoltshöhe beschäftigt, so möchte ich darüber auch ein Wort sagen. Es ist gewiß von dem Herrn der Kirche jetzt so gewendet, daß einesteils die moderne Theologie, andernteils die Gemeinschaftsbewegung die Gemüter erregt. Dadurch soll alles, was geschlafen hat, aufgeweckt werden, alle, die gleichgiltig den Schätzen ihrer Kirche gegenüberstanden, angeregt werden, sich auf den Reichtum ihrer Kirche zu besinnen und ihn zu gebrauchen, alle, die träge die „andern“ haben arbeiten sehen, sollen sich auf ihr Pfund besinnen und mit demselben eifrig wuchern, ehe der Herr kommt. Wir wollen nicht viel über die andern reden, sie mögen das tun, was sie für recht halten, wir aber wollen bleiben in dem, was wir gelernt haben und was uns vertraut ist und mit mehr Ernst als bisher unsere Seligkeit schaffen und für die Seligkeit unserer Mitmenschen beten.

 Der Herr Jesus sende uns allen, auch dem lieben Dettelsauer Kranz, Seinen heiligen Geist, daß wir etwas verstehen lernen vom Geheimnis der Passion.

 In treuer Gemeinschaft des Glaubens und der Liebe

Ihre Therese Stählin.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 173. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/175&oldid=- (Version vom 24.10.2016)