Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/182

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Briefe von 1909-1918


Bericht von Frau Oberin an die Schwestern
über die Wahl von Herrn Rektor Eichhorn am 15. Juli 1909

 „Herr Rektor hat den Helfern geschrieben, ob sie nicht so gut sein wollten und gestern abend zu einer Vorberatung hieher kommen, daß man heute vormittag konferieren könnte und sie dann schon abreisen könnten. Alle haben sich eingefunden, nur der alte Pfarrer Medikus fehlte. Bei der Wahl sind die männlichen Glieder des Helferkollegiums, Konrektor und Oberin zugegen, die Oberin in Vertretung der Schwestern. Diese Wahlordnung hat Herr Rektor Meyer im August 1886 eingerichtet.

 Heute hat Herr Rektor nach einem herzlichen Gebet gesagt, er sei es der Muttergesellschaft schuldig, noch einmal den Hergang der Sache zu berichten.

 Am Montag, den 5. Juli, morgens hat Herr Rektor vom Kultusminister von Wehner ein Schreiben bekommen, er möchte nach München kommen, damit mit ihm über das Präsidium des Oberkonsistoriums verhandelt werden könnte. Eine direkte Anfrage war bis dahin nicht an ihn gekommen, und alle Gerüchte waren aus der Luft gegriffen. Am 5. Juli ist das erste Schreiben in Herrn Rektors Hand gekommen mit dem Wunsche, er möchte noch an demselben Tage reisen. Erst hielt er noch Blaue Stunde.

 Die Unterredung war von 4–1/26 Uhr beim Kultusminister, erst mit ihm allein, dann wurde Ministerialrat Preger hereingerufen. Da hat man erfahren, daß dieser damals die Unterredung mit Herrn Rektor nur gewünscht hat, um ihn kennen zu lernen. Und der Antrag und die Erläuterungen waren so, daß Herr Rektor nicht den Mut gehabt hat, nein zu sagen. Der Minister ist herumgereist im Lande – es ist eine große Treue dabei zu beobachten –, dieser katholische Minister ist herumgereist und hat bei Geistlichen und Laien Umfrage gehalten, und es hat wohl der Prinzregent auch ein

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 180. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/182&oldid=- (Version vom 24.10.2016)