Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/195

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
An Schwester Charlotte Steinmann.
Neuendettelsau, 31. Jan. 1911

 Liebe Schwester Charlotte, nur noch am späten Abend einen Gruß zu diesem denkwürdigen 31. Januar. Wie war das damals so frühlingsmäßig auch mit Frühlingsstürmen!

„Den König sehen in seiner Schöne!“[1]
„Ach, daß ich ganz in Lieb’ zerflösse
vor deiner Liebe Wundergröße!“

Deine Therese.


An die Einsegnungsschwestern vom 21. Februar 1908.
Waldheim, Sonntag Oculi 1911

 Meine lieben Schwestern, Ihr habt wieder durch eine freundliche Gabe uns gezeigt, daß Ihr den denkwürdigen 21. Februar 1908 nicht vergessen habt. Ich danke Euch im Namen des Mutterhauses für Euer Opfer und möchte gern die Gelegenheit wahrnehmen, Euch ein weniges zu sagen.

 Unser teurer Herr Präsident hat in einer Zeitschrift unter anderem erwähnt, es werde die Zeit je länger je mehr Löhe als den eigentlichen Dogmatiker und Ethiker der Diakonissensache kennen lehren. Ihr, die Ihr „Löhetöchter“ in einem besonderen Sinn genannt werden könnt, seid berufen, über dies Wort nachzudenken.

 Was wollte Löhe mit der Diakonissensache? Was für ein Ideal stand ihm vor der Seele? Was sollen wir tun, damit nicht gar zu sehr ein Zerrbild an die Stelle des großen Ideales tritt?

 Das scharfe Auge des Herrn Präsidenten hat schnell erkannt, wenn eine Schwester sich etwa vom Mutterhaus ferngehalten hat. Ich muß bekennen, daß wir es jetzt kaum mehr zu kontrollieren vermögen. Und doch befällt auch mich oft eine Angst, daß manche Schwestern ihrer Pflicht nur schnell mit einem Sonntag in Dettelsau nachzukommen suchen. Da helft alle mit, daß unter uns nicht ein Schlendrian Platz greift, daß man nicht ungebeichtete Sünden mitschleppt und schließlich


  1. Am 31. Januar 1892 hielt Herr Rektor Bezzel die erste Einsegnung, Predigttext war Jes. 33, 17a.
Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 193. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/195&oldid=- (Version vom 17.10.2016)