Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/200

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

brauche. Wir durften in Ihrem Hause zu Mittag essen. Und einmal kamen Sie zu einem Schülerinnenfest, und wir gaben Ihnen den Platz neben Herrn Präsident. Dieser Herr dachte sich damals so in Ihre Seele hinein, daß er meinte, es müsse doch ein angenehmes Gefühl sein, in der Christenlehre zu sitzen – daran nahmen die Juligäste teil – ohne gefragt zu werden!

 Diesen Mittag fahre ich nach Ansbach, einem für Sie nicht unbekannten Ort, hauptsächlich, um den „Heimweg“ anzusehen und das Rettungshaus. Allenthalben wird gebaut, erweitert, und Dettelsau muß mehr Kräfte stellen!

Gott behüte Sie! Ihre Therese Stählin.


An die Einsegnungsschwestern vom 31. Januar 1892.
Neuendettelsau, 2. Februar 1912

 Meine lieben Schwestern, ich habe natürlich sehr an den 31. Januar 1892 gedacht und sende nun dem „heiligen Rest“ von damals einen innigen Segensgruß, begleitet von herzlichem Dank für Eure in anmutiger Hülle dargebotene Gabe. Gott vergelte all unsern Schwestern ihre große Treue!

 Das waren damals gesegnete Tage unter dem „neuen Herrn Rektor“, der da schon im Diakonissenwesen so heimisch schien. Gott hat ihn in einen andern Teil Seines Weinbergs gerufen, in dessen heißer Arbeit unsere steten treuen Gebete ihn umgeben sollen.

 Aber über allen sinnenden Gedanken soll uns die große Freude und der heiße Dank stehen, daß auch wir in das hohepriesterliche Gebet eingefaßt sind, das uns damals so vor die Seele geführt wurde. „Ich bitte auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden.“

 In diesem Glauben bewahre uns der heilige Geist und mache unsere Herzen fest und stark.

Eure Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/200&oldid=- (Version vom 24.10.2016)