Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/203

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Am neuen Feierabendhaus wird stramm gearbeitet, so daß vielleicht am 2. Juli Grundsteinlegung sein kann. Heute hat Schwester Auguste Hensolt Geburtstag. Eine Menge Sachen für Indien sind in ihrem Zimmer ausgebreitet, die in die Weihnachtskisten kommen sollen. Am 5. Juli ist Blaue Prüfung, am 21. Haubenfeier... Das Oberkonsistorium (Herr Präsident!) hat aus dem Dispositionsfonds (Steuersynode 1910) unserm Hause 3500 Mark zugewendet: dem Seminar 1000 Mark, dem Magdalenium 800, dem Krankenhaus 500, Bruckberg 1500 Mark. Das ist eine große Freude. – Die Oberin von Braunschweig, Marie von Müffling, war etliche Tage hier. Ich habe sie sehr lieb gewonnen. – Jetzt ist prächtiges Heuwetter, alles steht prächtig, Rosen und Jasmin duften. „Die Welt ist schön, ich sage mir’s tausendmal. Sie ist schön, die unsere Gräber und unsere Verwesung deckt.“ – Gestern waren die Bruckberger Bürstenmacher hier, eine rührende Gesellschaft. – Seminar II ist in der Prüfungshitze.

 Bringt nur recht viel Mut und Kraft und Freude mit. Dettelsau hat immer große Aufgaben. Ihr werdet aber in Eurer Stille viel Segen herunterbeten.

In herzlicher Liebe Eure Therese.


An Schwester Elisabeth von Oldershausen in Ferien.
Neuendettelsau, 25. Juni 1912

 Meine liebe Schwester Elisabeth, wie schön, daß Du unter schattigen Buchen Propheten studierst! Ich möchte mich so gern noch besser in ihre Denkweise hineindenken können. Auch meine Blauen lernen gern als „Prophetenschüler“... Am 2. Juli ist Grundsteinlegung des Feierabendhauses. Bald neigt sich das Semester zu Ende, und wir können auch wieder einige Lücken durch Blaue ausfüllen. Freilich, es will immer nicht reichen. Nun muß eine Apothekenschwester lernen. Und die Lehrschwestern wollen nicht reichen... Wir müssen mehr glauben, sage ich mir, dann werden wir mehr haben; denn unser himmlischer Vater weiß, was wir bedürfen.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 201. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/203&oldid=- (Version vom 24.10.2016)