Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/219

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Wir sind wohl seit jenem 25. November dem letzten Ende um ein Merkliches näher gekommen, und alles hilft dazu, uns zu mahnen: „Wachet und betet und gürtet die Lenden, tragt brennende Lampen in euren Händen.“ Gewiß ist bei uns allen der Unterricht über den „Knecht Gottes“ der Hauptsache nach unvergessen. Herr Präsident selbst sagte wiederholt, es sei ihm der liebste Unterricht gewesen. Er will ihn „umarbeiten“, dabei die Pfarrer hauptsächlich im Auge haben und ihn drucken lassen.

 Wir haben viel kranke Schwestern unter uns.... Herr Rektor hat in zwei Tagen vier auswärtige Stationen besucht. Ich war in Himmelkron und Kulmbach. Nach Himmelkron zog’s mich mit Macht zu dem Tage, an dem ich vor fünfundzwanzig Jahren die ersten Schwestern hingeleiten durfte. Schwester Elise Bühler hat mit Henriette Kalbskopf die ersten Zeiten in Himmelkron durchlebt. Jetzt ist so vieles anders und neu geworden dort. Es war mir wie eine Vorahnung von dem, was wir einst erschauen werden, wenn ich die alte Zeit in Himmelkron mit der gegenwärtigen vergleiche. „Siehe, ich mache alles neu“, das durchklang auch die Predigt von Herrn Pfarrer Ruf am letzten Sonntag im Kirchenjahr, in der er der dortigen Gemeinde auch etwas von dem Sonst und Jetzt sagte am fünfundzwanzigjährigen Gedenktag des Marienheims.

 Aber was wir hier im kleinsten Maß auf engem Raume vielleicht schon schauen dürfen, wenn irgendwo der Geist Gottes weht und wirkt und der Same des Evangeliums aufgeht und eine Liebesmacht sich entfaltet und die Verhältnisse umgestaltet, das werden wir einst in ungeahnter Weise in der Vollendung schauen. „Siehe, ich mache alles neu!“ Auch diese Verheißung wird erfüllt wie alle Seine Verheißungen. Das ist unser fester Trost mitten im großen Leid des Lebens. – Für Eure Opfer recht herzlichen Dank. Die Kirche sollte mit Windeseile erweitert werden.

Gott behüte Euch! Eure Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 217. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/219&oldid=- (Version vom 24.10.2016)