Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/224

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
An Schwester Elisabeth von Oldershausen zum 70. Geburtstag.
Neuendettelsau, 1. Mai 1917

 Meine geliebte Schwester, was soll ich Dir wünschen zu diesem besonderen Tag? Du weißt ja, daß ich Dir alle Tage das Beste wünsche. Aber was soll ich aussprechen an diesem besonderen Tage? Es müßte Dir geschenkt werden, daß Dein innerstes Verlangen auf Jesum gerichtet ist, daß Du eine Scheu und Furcht hast, Ihn zu betrüben, daß alle irdischen Sorgen und Angelegenheiten in heiliger, gottgewollter Unterordnung stehen unter der einen großen Hauptsache, Seinen Willen zu tun und im Gehorsam Seinen Fußstapfen nachzufolgen.

 Der schreckliche Krieg! So seufzen wir. Aber ich habe es schon im Schwesternkreis angeregt, zu sinnen, was der Krieg schon für Segnungen gebracht und wie er noch mehr bringen soll und kann. Ich möchte Dir die Schrift von Zöllner schenken. Vielleicht kann manches im Kapitel verwertet werden und zum Nachdenken und zur Aussprache anregen.

 Als ich von der Jubiläumsfeier in Bruckberg zurückkam, war eine Karte von Selma Trautwein da, die von einer Besserung bei Herrn Präsident sagte, wir wollen weiter hoffen und im Gebet nicht laß werden. Gottes Wille soll geschehen. Ich habe einmal eine große Freude gehabt, als ich das Wort fand: „Er hilft den Elenden herrlich.“ Ach, wenn man siebzig Jahre alt ist, hat man viel erlebt von Gottes Wunderhilfe. Wir sollen immer Größeres und Herrlicheres von Ihm erwarten. Nur daß wir in der Buße stehen und im Wachen erfunden werden.

 Gott segne Dir den Tag und alle noch hinterstelligen Deines Lebens.

Deine alte Freundin Therese.


An Schwester Frieda von Soden.
Neuendettelsau, Pfingstwoche 1917

 Meine liebe Frieda, der Tröster, der heilige Geist, suche Dich pfingstlich heim!

 Nun sind die heiligen Gefäße geweiht – am Sonntag Exaudi.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 222. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/224&oldid=- (Version vom 24.10.2016)