Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/225

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Hab ich Euch schon geschrieben, daß Ihr den Schluß der Evangelienpredigt an Exaudi von Bezzel lesen sollt? Wie ist das so gar merkwürdig: Ach, was erleben wir zusammen! Das Ende von allem Erleben wird aber Lob und Preis und Dank sein. Für den geliebten Kranken können wir nur noch um eine selige, heilige, wenn es sein kann, fröhliche Sterbestunde beten.

Deine Therese.


An Schwester Babette Dietrich.
Neuendettelsau, 24. Juli 1917

 Meine liebe, liebe Schwester Babette, Du weißt, daß ich Dein gedenke, heut sonderlich. Gott vergelte Dir all Deine Treue. Du bist mir ein Herzenstrost. Pfleg Du noch viele Schwestern gesund, und der Heiland schenke Dir und mir eine selige Heimfahrt und lasse uns Ihn schauen und unsere Väter sehen, und mit ihnen und allen Vorangegangenen wolle Er uns ewig froh sein lassen, wenn ausgelitten und ausgestritten ist...

Deine dankbare Freundin Therese.


An Schwester Frieda von Soden.
Neuendettelsau, 29. Aug. 1917

 Meine liebe Schwester, am 22. waren wir, viele Verwandte, ein letztes Mal in der Wohnung meiner Schwester Berta zusammen und haben ihr dann ein letztes Geleite gegeben...

 Meinst Du nicht, daß wir beten dürfen, der Herr wolle uns einen kleinen Blick gönnen in die Unermeßlichkeit Seiner Liebe?

 Wir sind so arg in Nöten. So heißt es seit Jahrzehnten!!

Deine Therese.


An Schwester Regine Meisinger.
Neuendettelsau, Samstag vor Palmarum 1918

 Meine liebe Schwester Regine, es ist stiller Samstag. Heut hat Bruder Karl Lang sich verabschiedet, er muß an die Front, sieht sehr kümmerlich aus. Wie hart, wie hart ist der Krieg! Und dabei sproßt es im Garten und in den Anlagen. Und die Schneeglöckchen blühen, und die Krokusblüten wissen ihre Zeit, welch ein Leben: Und draußen bringen sich die Menschen um...

Deine gute Freundin Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 223. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/225&oldid=- (Version vom 24.10.2016)