Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Segen für die eigene Seele, wenn man’s nur versteht, das Herzkrüglein richtig unterzustellen, daß auch ein Tröpflein von dem, was man andern bietet, da hineinfällt. Das Kindlein in der Krippe und ringsumher die Kinderlein in der Schule und die große Selma dazu, auch zum Kinde geworden und kindlich das einige Kind anbetend, so muß es doch sein.

 Schwester Gertrud fängt schon an, Betten zu richten für unsere Weihnachtsgäste. Bringt nur ein recht fröhliches Herz mit, daß jedermann unter uns davon angesteckt werde, wer etwa noch nicht den Freudengeist angezogen hätte...

In treuer Liebe Deine Therese.


An die Ihrigen
Neuendettelsau, 31. Dezember 1884

 Meine liebe Mutter und Schwestern, ich denke, Ihr wißt es, daß ich Euch von Herzen dankbar bin für alle Liebe. Ich habe mich recht gefreut über das Paket mit seinem reichen Inhalt, denn wenn etwas zum Austeilen darin ist, dann ist’s nur desto schöner.

 Wie schön, daß Du, liebste Mutter, beim Sakrament warst am Fest. Der Herr Jesus ziehe uns nur alle ganz nahe zu sich – o wenn wir’s nur einmal ein wenig begreifen könnten, wie lieb Er uns hat!

 Jetzt bin ich sehr im Gedränge vieler Arbeit, und Ihr verzeiht wohl die Kürze des Briefes... Ein gutes, fröhliches Neujahr wünsch ich Euch in herzlicher dankbarer Liebe. – Wir haben gegenwärtig so viel Krankheit unter den Schwestern; es ist recht schwere Zeit.

 Dir, liebe Mutter, geht’s hoffentlich wieder gut. Morgen feiert die Großmama im Rektorat ihren Geburtstag – auch den 88ten.

Eure Therese.


An ihre Schwester Ida.
Neuendettelsau, 2. Januar 1885

 Meine liebe Schwester, wie hat mich heut Deine Karte bewegt! Ich habe es neulich mit dem Unwohlsein gar nicht so ernst genommen. Aber jetzt ist mir recht bange; wenn eintritt, was man lange vorausgesehen, so ist’s eben doch ein tiefer,

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/25&oldid=- (Version vom 1.8.2018)