Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/264

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

beten: Ich glaube eine Vergebung der Sünden, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben. Amen.

 Du wirst uns nicht vergessen, liebe E., wenn Du daheim bist. Du wirst für unser liebes Dettelsau, für alle die Deinen, für die ganze Kirche beten. Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie, die ist unser aller Mutter. Davon hat am Sonntag Herr Rektor gepredigt.

 Auf Wiedersehen – noch einmal hier auf Erden oder in der Heimat, die uns Jesus erworben hat!

Deine Therese.


An Schwester Elisabeth von Oldershausen.
Neuendettelsau, 28. April 1922

 Meine liebe Schwester Elisabeth, Dein Aufenthalt in der alten Heimat bringt wohl viel inneres Erleben mit. Was ist es Großes, wenn man mit einer Seele noch so nahe zusammen lebt, die vor dem großen Schritt in die Ewigkeit steht! Sie steht nun wie einst Mose auf dem Berge Nebo und schaut hinüber ins gelobte Land. Und bald darf sie die neue Welt betreten. Von einem Sterbenden habe ich gelesen, daß er in letzter Stunde die Augen aufschlug und sagte: „Ach, so schön habe ich mir’s nicht gedacht.“

 Und Du selbst, meine liebe Schwester, denkst jetzt auch an ein Scheiden, wenn auch nur an eine Veränderung für dies zeitliche Leben. Die heiligen durchgrabenen Hände werden Dich leiten und führen. Es braucht ja auch nichts übereilt zu werden. wir denken Deiner treulich an Deinem Geburtstag.

 Im Mutterhaus wird viel geschafft. Ich bin so dankbar, daß ich nicht mehr in der Arbeit stehe und darf doch noch an der großen Sache teilnehmen. Ich räume und vernichte viel. Es gilt ja Abschied nehmen, wie wird’s sein, wenn wir miteinander zu Pfarrer Löhe und Rektor Meyer und all den andern, die wir kennen und lieben, gehen!

 Gott behüte Dich im neuen Lebensjahr und allezeit!

Deine Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 262. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/264&oldid=- (Version vom 10.11.2016)