Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

lassen und für den österlichen Friedensgruß offen sein. Ach, es kommt mir sonderbar vor, daß ich Dir etwas „predigen“ soll und bin solch ein armer Mensch, wie Ihr alle nicht seid. Aber es ist doch so, wie ich gesagt.

 Ich bin in der Nachtwache in Gunzenhausen. Meinem Bruder geht’s besser. Grüße Deine Schwestern, und sags Dir selbst einmal, was Du oft andern zugerufen: Sursum corda!

Deine Therese.


An Schwester Selma Trautwein.
Neuendettelsau, 28. Juli 1886

 Liebe Frau Selma, gestern kam ein Bäuerlein zu Herrn Konrektor, brachte ihm 200 Mark für die Anstalt, da er voriges Jahr ein Gelübde getan, wenn ihn Gott von seiner Krankheit wieder genesen lasse, wolle er das opfern. Und 6 Mark seien die Zinsen dazu. Das ist doch rührend.

Behüt Dich Gott! Deine Therese.


An Schwester Elisabeth von Oldershausen.
Neuendettelsau, 28. Juli 1886

 Meine liebe Elisabeth, gestern Abend bekam ich Deinen Brief. Ich hatte mich gerad gestern so um Dich gesorgt; da war ich so froh am Abend um Dein Aussprechen. Ich finde Dein Heimweh, wenn’s nicht maßlos wird, nicht unrecht. Es ist mir so ein Schmerz, daß so schnell Gras über den Toten wächst und die Herzen treulos sind. Ich hatte in der letzten Zeit so oft Heimweh nach unserm lieben seligen Herrn Pfarrer. Laß uns miteinander oft und viel hinüberschauen und, die daheim sind, sehnsüchtig grüßen, warum sagst Du, sie kümmern sich nichts um uns? Das weißt Du doch nicht. Sie werden sich treu und ernstlich kümmern, hat doch sogar der reiche Mann seiner Brüder gedacht, wir wollen aber beim sehnsüchtigen Hinüberschauen fröhlich die Hand am Pflug haben und noch etwas zu schaffen suchen in dieser Welt, – es soll ja alles für drüben sein.

 ...Heute haben sie das Maßwerk für zwei Fenster eingesetzt in der neuen Kirche. Das sieht so schön aus. Und das Dach wird mit Ziegeln gedeckt.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 31. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/33&oldid=- (Version vom 5.7.2016)