Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Die Tage hat Herr Konrektor mit mir ein Gespräch gehabt und gesagt: „Mir ist’s doch immer, als bekämen wir Bruckberg noch.“ Das war mir merkwürdig, weil ich mich gerade an dem Tag sehr mit Bruckberg innerlich beschäftigt hatte. Mich jammert neuerdings so, daß wir keinen Raum haben, um Sieche aufzunehmen. Mit denen hatte unser seliger Herr Pfarrer so großes Mitleid. Und die Alten haben so viel für Sieche gesorgt. Ja, ich hätte des Geldes wegen schon Mut für Bruckberg, aber wir haben ja immer keine Menschen! – Jedenfalls glaube ich, daß neue, große Aufgaben unser warten, sowie das große Werk des Kirchbaues vollendet ist.

In treuer Liebe Deine Lebensgefährtin Therese.


An Schwester Selma Trautwein in Gunzenhausen.
Neuendettelsau, 25. Mai 1887

 Meine liebe Selma, nun laß Dir etwas sagen: wir sind wieder einmal in Verlegenheit wegen Menschen. Und da mußt Du nicht erschrecken, wenn wir Dir Dein Kathrinchen nehmen und fürs erste nur eine „Freiwillige“ Dir geben, die aber schon Kinderschule halten kann. Katharine sollte am Pfingstdienstag nach Erlangen gehen. Dort errichten sie nämlich in der Augenklinik eine Kinderstation. Da soll jemand hin, der die Kinder lieb hat, die armen, kleinen Würmlein, die an den Augen leiden. Wir dachten nun, Kathrinchen passe hin und es wäre für sie eine gute Weiterführung...

 Liebste Selma, ich wünsche Dir des Geistes spürbares Wehen in den heiligen pfingstlichen Tagen. Die Kirche wird am 29. Juni eingeweiht; da laßt Ihr Euch dispensieren und kommt herüber. Es wird ein sehr großes Fest werden, und wir beraten jetzt schon viel wegen der äußerlichen Zurüstungen.

Mit herzlichem Gruß Deine Mutter.


An Schwester Charlotte Kollmann, zur Zeit in Ferien.
Neuendettelsau, 13. Juli 1887

 Meine liebe Schwester, ich gönne Dir so Deine Freiheit und Sorglosigkeit, Dein „otium“, wie Herr Pfarrer einmal unsere Ferien genannt hat. Aber denke Dir, ich gehe morgen

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 34. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/36&oldid=- (Version vom 5.7.2016)