Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/42

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Erstlich erbitte doch für diese Woche eine sonderlich gnädige Heimsuchung des Geistes, daß niemand unter uns, sonderlich niemand von den Schwestern, unberührt bleibe von Seiner Gnade.

 Zum andern bitte doch um die Stärkung des heiligen Geistes, daß niemand unter uns einen Bann auf sich lasten lasse, sondern durch ehrliches, einfältiges Bekenntnis die Last von sich tue.

 Zum dritten erbitte für die ganze Kirche und sonderlich auch für unsere Gemeinschaft die Einigkeit, um die der Heiland selbst im hohepriesterlichen Gebete betet.

 Ein wenig Frühlingssonne scheint jetzt durch die Fenster, Gott sei Dank. Aber wärmer und heißer treffe uns der Sonnenstrahl Seiner wunderbaren Liebe vom Kreuze her.

 Gott behüte Dich, und Er selbst segne Dir die große heilige Woche.

Deine Therese.


An Schwester Babette Gößwein.
Neuendettelsau, Donnerstag vor Pfingsten 1888

 Liebe Schwester Babette, was Deine Frage anlangt, ob die Kinder Dich Mutter nennen dürfen, so muß ich sagen, daß ich darüber jetzt etwas anders denke als weiland in der Blauen Schule. Ich habe da einfach wieder gesagt, was ich von Herrn Pfarrer gehört, der allerdings gemeint, es sei doch keine echte Wahrheit dahinter. Seit ich aber selber die Lebensverhältnisse mehr aus eigener Erfahrung kenne und weiß, wie viel Kinder niemals eine wirkliche Mutter haben kennenlernen, seit ich weiß, daß es doch eine wirkliche Treue und Hingabe auch außerhalb der Blutsverwandtschaft gibt, seitdem denke ich anders, wenn die Kinder so gewohnt sind, laß sie’s nur weiter sagen. Sorge nur, daß Dich niemals der große Ehrenname Lügen straft in dem Sinn, daß Du nicht all Dein Sorgen und Denken, all Dein Lieben und Beten auf die Kinder gehen lässest.

 Laß den Pfingstgeist Dein Herz erfüllen und erfleh’ ihn auch für die Dir anvertrauten Schafe.

In herzlicher Liebe Deine Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/42&oldid=- (Version vom 5.7.2016)