Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/48

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Weise ein neuer Frühling gekommen –, aber jetzt regt sich noch einmal das heiße Verlangen: noch ein Frühling, aber mit dem Hintergrund all der Erlebnisse, die wir an Seiner Hand gehabt, noch ein Frühling in Dettelsau, in der Genossenschaft, in den Schulen, auf allen Stationen, so schön, wie er jetzt draußen hingegossen ist über die Gotteswelt, die uns wie ein schönes Bilderbuch die Gewißheit Seiner Verheißungen schauen läßt.

 ...Wir wollen miteinander in unserm kleinen Kreise die Harmonie anbahnen helfen, die in der Ewigkeit unser unaussprechliches Glück sein wird.

In inniger Liebe Deine Therese.


An Schwester Elisabeth von Oldershausen.
Neuendettelsau, 18. Mai 1889

 Meine liebe Schwester, es sollte doch, wenn’s recht zuginge, so jede Woche etwas wirkliches austragen für den inwendigen Menschen, und wenn der Samstagabend kommt und der Sonntag mit seinen Segnungen vor der Tür steht, dann müßte die arme Seele jedesmal etwas durstiger sein nach den ewigen Dingen. Ist doch auch jede Woche mit ihrem Getriebe dazu angetan, uns das Irdische und Vergängliche unwerter zu machen.

 Heut wollte sichs schon recht wie Verzagtheit in mir regen ob der schweren Dinge unter uns und ob meiner Ohnmacht, sie zu tragen. Aber es darf der Unglaube nicht siegen. Jesus führt Sein Werk zum Ziele und nimmt uns, die wir doch Ihn wollen, mit auf dem Siegeswege.

 Von Nauheim lauten die Nachrichten beruhigend. Frau Rektor hat mir einen so lieben Brief geschrieben. Ihre feine, fromme Seele lernt man immer erst wieder richtig kennen bei tiefergehenden Aussprachen. Mein Herz wird recht herumgeworfen zwischen Furcht und Hoffnung. Wir dürfen ja dem Heiland alle Güte und alle Barmherzigkeit zutrauen und auch die Vergebung unserer Sünden glauben. Es ist allenthalben durch Krankheitsnachrichten von Schwestern ein starker Ruf zur Buße zu hören, wie sehnt sich doch oft meine

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/48&oldid=- (Version vom 5.7.2016)