Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/68

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die in der alten und dann in der neuen „Handwerksburschenvilla“ Deine Hilfe begehren. Schon ist der neue Keller bald fertig, und, wills Gott, ziehst Du in Deinem Jubeljahr in die neue Küche ein. Die macht Dir Gott selber zum Jubiläumsgeschenk. Es mußte damit gerade so lange dauern. Aber während da drüben im östlichen Flügel alles „neu“ gemacht wird, wollen wir unablässig bitten, daß Er in unseren Herzen und in unserer Gemeinde alles neu mache laut Seiner Verheißung: „Siehe, Ich mache alles neu“, wir werden sie schauen dürfen, die Erfüllung dieser Verheißung, wenn wir durch Seine unaussprechliche Gnade eingehen dürfen in den ewigen Hochzeitssaal und da „zu Tische sitzen“ ohne vorausgehende Mühsal in der Bereitung der Speisen. Da wollen wir nah beieinander sitzen und uns zuweilen erinnern an all die „kleinen Dinge“ dieses Erdenlebens, an all die kleinen „Leiden, die nicht wert sind der Herrlichkeit, die an uns soll geoffenbart werden“.

 Am schönen Himmelfahrtsmorgen 1891 in herzlicher Liebe und Treue geschrieben

Deine Therese.


An Schwester Selma Trautwein.
Neuendettelsau, 12. Mai 1891

 Liebe Selma, es wird bei unserm liebsten Vater vielleicht nur noch wenige Tage dauern, und wir müssen auch bitten um Erlösung. Ach, mir ist alles wie ein Traum, was haben wir gehabt diese achtzehn Jahre! Aber es ist mir, als wäre alles erst gewesen.

Gott behüte Dich! Deine Mutter.


An Schwester Charlotte Kollmann.
Neuendettelsau, Pfingsten 1891 (17. Mai)

 Liebste Schwester, o Ihr Lieben, fleht doch um Linderung, wenn’s mit Seiner Weisheit stimmt, um baldige Erlösung. Heut nachmittag war die Not zum Herzbrechen. Er ließ mich rufen, und ich saß mit Frau Rektor lang neben ihm, und man kann nichts helfen. Pfingsten ist, und der Tröster ist da! Aber die Not ist sehr groß, und wenn er von uns genommen, ist sie auch groß. Aber der Tröster bleibt.

Deine Therese.


Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 66. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/68&oldid=- (Version vom 8.8.2016)