Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/81

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

viel Arbeit. Am 2. Oktober kommt er, so Gott will, und wird am 4. eingeführt. Viel Besuch war da von Kraschnitz und Schweden. Am ersten Kaiserswerther Konferenztag bekam unser Haus ein schönes Telegramm als Ausdruck der Teilnahme von den sämtlichen dreiundfünfzig Mutterhäusern, die vertreten waren, mit dem Trostwort Hos. 6, 1–3. Da mußte ich recht weinen. Aber ich kam durch alles durch. – Frau Domina ist hier.

In mütterlicher Liebe Deine Therese.


An Schwester Regine Meisinger.
Neuendettelsau, 2. Okt. 1891

 Liebe Schwester Regine, nun ist heute der neue Rektor eingezogen, und mein Herz ist voll Dank gegen Gott, der nicht mit uns handelt nach unseren Sünden, sondern nach dem grundlosen Erbarmen Seines mitleidigen Herzens. Dir, meine liebe Schwester, hat Gott zum Geburtstag wieder einen Hirten und Führer geschenkt, und für diese Gnadengabe mußt Du Ihm auf den Knieen danken. Mir ist’s oft noch wie ein Traum, was kann man doch alles erleben, wenn man so alt wird! An Gottes Hand pilgern wir nun miteinander weiter.

Deine Therese.


An Schwester Charlotte Kollmann.
Neuendettelsau, 16. Okt. 1891

 Meine liebe Charlotte, eben kommen wir aus unserer „Freitagsstunde“, wo wir über St. Gallus belehrt und Fragen, die im Fragekasten gelegen, beantwortet wurden. Es ist solch ein Leben und Treiben, und mich hat schon sehr verlangt, mich bei Dir im Vertrauen auszusprechen. Zwischendurch ist mir’s noch furchtbar angst, wie alles gehen wird; dann wieder bin ich voll Verwunderung über das Walten Gottes: das war es also, was Gott vorhatte, als Er uns den ganzen Winter durch beten ließ um das Leben des geliebten Hirten und endlich ein entschiedenes Nein hatte, daß Er uns einen Mann geben wollte mit vielfach entgegengesetzter Begabung und Veranlagung „in demselbigen einigen Geist“, um manches bei uns auszugleichen.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 79. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/81&oldid=- (Version vom 8.8.2016)