Seite:Therese Stählin - Auf daß sie alle eins seien.pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sein an die Segnungen der neuen Zeit und nur tausendmal danken, daß Seine Gnade sich nicht von uns gewendet hat.

 Laß Deine Kinder zu einer gesunden Frömmigkeit erzogen werden. Dringe ja recht auf die Hauptsachen: Gehorsam, Wahrhaftigkeit und strenge Pflichterfüllung.

Gott behüte Dich! In treuer Liebe Deine Mutter.


An Schwester Charlotte Kollmann.
Neuendettelsau, 16. März 1892

 Meine liebe Charlotte, wir haben in Stetten viel Gutes gesehen, namentlich hat uns das Individualisieren eingeleuchtet, die vielen Abteilungen, das viele Personal. Herr Rektor himself will auch hin. Ich glaube, wir sollen uns nach einem tüchtigen Inspektor umsehen für unsere ganze große Blödensache. Dann sollen wir nur auch in den nächsten Jahren Himmelkron für Blödenzwecke dazu kaufen; dann können wir auch individualisieren.

 Heut haben wir zum erstenmal im neuen Eßsaal zu Mittag gespeist. Das Familienzimmer wird wieder durch eine Wand abgeschlossen...

Deine Therese.


An Schwester Charlotte Kollmann.
Neuendettelsau, 22. März 1892
(Todestag von Emma Linß)

 Liebe Charlotte, Herr Rektor ist heut in Kitzingen, gestern Würzburg, morgen Einersheim. Mir ist mein Herz so voll Dank, auch je länger je mehr für die große, gute Gabe unseres frommen Rektors... Anna lasse ich sagen, daß wir eine Masse Wörter jetzt kennen lernen, die Herr Rektor erschaffen. Das ist mir so was Merkwürdiges. Am Sonntag kam in der Predigt der „Urgeartete“ vor.

 Behüt Dich Gott! Laß uns viel bitten, Gott ist immer bereit, zu geben.

Deine Gefährtin auf der Lebenswallfahrt.


An Schwester Charlotte Kollmann.
Neuendettelsau, 6. April 1892

 Meine liebe Charlotte, heut ist Herr Rektor im Waisenhaus in Fürth. Vorigen Freitag war ich mit ihm in Schwabach.

Empfohlene Zitierweise:
Therese Stählin: Auf daß sie alle eins seien. Verlag der Diakonissenanstalt, Neuendettelsau 1958, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Therese_St%C3%A4hlin_-_Auf_da%C3%9F_sie_alle_eins_seien.pdf/94&oldid=- (Version vom 8.8.2016)