Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hochgeehrte Herren / und wehrte liebe Freunde / hat mich verursachet / daß ich die vor etlichen Jahren von Herrn Martino Zeillero, auff meinen Unkosten verfertigte Topographiam Germaniae inferioris, (als darinnen die Beschreibung solch edlen Landes / und zumal der Siebenzehen Niederländischen Provincien / oder deß Burgundischen Kreyses / gantz deutlich und wohl außgeführet zu finden /) nicht ohne schwere Kosten / und sonder gehabte grosse Hand-Mühe / mit Kupffer-Stichen außzuzieren über mich genommen / und damit dem Werck zum offenen Truck verholffen.

Nach dem ich aber nachgehends auß der Erfahrung gewahr und innen worden / welcher Gestalt nicht manniglichen / oder je sehr wenigen / bekannt gewesen / daß hiebevor man die XVII. Niederländische Provincien das Hertzogthum Burgund / oder den Burgundischen Kreyß zunennen pflegen; Dannenhero auch in die irrgehende Meynung gerahten / ob begriffe vormals edirte Topographia Circuli Burgundici nur bloß hin die beyde Hochlöbl. Graffschafften Hoch- und Nieder-Burgund / nicht aber zugleich auch / und sub eodem corpore alle XVII. Niederländische Provincien: Als bin ich / solchen Irrthumb zubenehmen / bewogen worden / diese jetzt neuvermehrte Edition umbzutauffen; ihro einen neuen Titul und Nahmen / und zwar diesen: TOPOGRAPHIA GERMANIAE INFERIORIS, zu geben: damit also dem in diesem Passu noch nicht fundirtem Leser der vorige Scrupulus benommen werden möchte / und er hierauß zu vernehmen hätte / daß dieses gegenwärtige Buch eigentlich von besagten

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)