Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 015.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sie aber nichts erhalten kondten / haben sie den Printzen von Oranien zu sich beruffen und ihn zum Ruvarten, oder Conservatorn über Brabant / gemacht; welche Obrigkeits Hoheit der Römer Dictatori und der Lütticher Mamburo nicht ungleich ist. Der von Oesterreich aber hat sich zum Krieg gerüstet / wiewol er damaln nur die 2. Länder / Luzemburg / und Namur / unter sich hatte. Es wurde auß Rath deß von Oranien / der theil deß Castells zu Antorff / so gegen der Statt siehet / niedergerissen / und haben diesem Exempel auch die zu Gent / Utrecht / Ryssel / Valenzin / und andere Stätt / gefolgt / die ihre Schlösser auch abgebrochen. Es haben aber die Catholischen Stände deß Fürsten von Oranien grossen Gewalt nicht gern gesehen / und daher Gesandten nach Wien / zum ErtzHertzog Matthia von Oesterreich / gesandt / die ihme das Statthalter-Ampt auffgetragen; der es auch angenommen / und sich nach Brabant begeben; und ist ihme der gedachte Printz von Oranien / als ein Vicarius, noch in diesem 77. Jahr / zugeben worden. Das folgende 78. hat der neue Rath deß Joannis Austriaci Anhang / und ihne auch selbsten für Feind erkläret; und wurden zu Antorff / Tornick / Bruck / und Mastricht / die Jesuiter / weil sie die neue Eydsform nicht annehmen wolten / vertrieben: Hergegen hin und wider die freye Vbung der Religion zugelassen; Deßwegen dann / auß Königlichem Befelch / die oberwehnte Spanier / so vor 7. Monaten auß Niederland gezogen / auß Italia wider zu ruck / sampt dem Alexandro Farnesio, beruffen worden; also daß das gantze Kriegsheer / sampt denen / die sonsten geschrieben worden / von sechs tausend Köpffen bestunde. Als nun dergestalt der von Oesterreich verstärckt worden / hat er / und der Farnesius, oder Fürst von Parma / im gedachten 78. Jahr / bey Gemblours / einen herrlichen Sieg wieder die Niederländer erlanget; und seyn darauff Löven / Iudoigne, Bovines, Diest / Sichem / Nivelle / Bins / und viel andere Orth in Brabant und Hennegöw; wie auch das gantze Hertzogthumb Limburg wieder an die Spanische: hergegen Ambsterdam von ihnen kommen. Es starb aber noch in diesem 78. Jahr den 1. Weinmonats / der gedachte Don Johann von Oesterreich / zu Namur / als er noch nicht gar 33. Jahr alt worden. Kurtz vor seinem Tode / ist deß Königs in Franckreich Bruder / Hertzog Franciscus Hercules von Anjou, und Alençon, ins Niederland / mit einem prächtigen Titul / als ein Beschützer der Niederländer / wider den Gewalt und Unbilligkeit der Außländer / kommen. Aber der erwehnte von Parma hat das folgende 79. Jahr unterschiedliche Orth dem König in Hispanien wieder unterworffen. Und seyn auch die Wallonische / oder Welsche Provintzien / als sie sein Glück gesehen / zu ihme; Hergegen 5000. Wallonen / vom Printzen zu Oranien gefallen; sonderlich

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 11. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_015.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)