Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 043.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Niederländische Provintzen gezehlet; als die ihre eigene Jurisdiction / und Gesetze hat; wiewol sie mitten in Brabant gelegen; wie Abraham Gölnitz in Ulysse Belgico-Gallico, p. 92. schreibet. Guicciardinus setzet in diesem Gebiet / oder Herrligkeit / das gar grosse Dorff Heist / 2. Meilen von Mecheln auff einem Berg gelegen / mit sieben andern / aber geringern Flecken. In dem Newen Atlante stehet es also: Die Herrligkeit Mecheln hat unter ihr nachfolgende Dörffer / und Flecken / als Hever / Muysen / Hombeeke / Leest / Haffene / Neckerspol / Nieuland. Das schöne und grosse Dorff Heyst / welches 2. Meilen von Mecheln auff einem hohen Hügel ligt / und mit den darzu gehörigen Höfen / ein zimliche ansehnliche Herrligkeit macht / gebraucht wol die gewöhnliche Rechte der Statt Mechelen / und ist in derselben Grentzen auch begriffen / hat aber seinen eigenen Schultheiß / und 7. Schöpffen / doch mag man von ihren Rahtschlüssen nach Mecheln appelliren.

Auff dieser vier Provintzen Beschreibung / folgen nun die vornehmste Stätt / und bekandteste Oerter in denselben / welche man ins gemein alle für Brabantisch hält; wiewol es damit / wie gehört / einen Unterscheid hat. Und ist die erste / dem A. B. C. nach /


Antorff / Dieser weitberühmten Brabantischen Statt / so / wie oben gemelt / das Haupt deß H. Reichs Marggraffschafft ist / und die von den Lateinern Antverpia, von den Niederländern Antwerpen / Handwerpen / den Frantzosen Anvers,, den Italianern Anversa, den Engelländern Anvverp, und den Hispaniern Enueres; wie J. Bapt. Gramaye fol. 1. Antiquitatuum Autverpiae berichtet / genant wird / Beschreibung / findet man beym gedachten Gramaye, Item beym Joh. Henr. Hagelgans p. 72. seqq. Petro Divaeo lib. 1. rer. Brabant. c. 7. Lud. Guicciard. in omnium Belgii, sive inferioris Germaniae Regionum descriptione, am 59. und folgenden / biß auffs 119. Blat; G. Braunen den 1. und 3. Theil seines Stättbuchs; J. Angel. à Werdenhagen part. 6. de Rebus-publ. Hanseaticis fol. 113. seqq. C. Ens in delic. apodem. per German. Pag. 128. Abrah. Goelnitzio in Ulysse Belgico-Gallico, vom 42. biß auff das 89. Blat; beym Johann Wilhelmen Neumeyern / im Fürstl. Sächs. Reißbuch / pag. 258. seqq. C. Scribonio in originib. Antverp. in dem Itinerario Germaniae fol. 431. seqq. und in desselben Continuation, fol. 235. seqq. und in andern Büchern mehr: Darauß uns folgendes hieher zu bringen beliebet hat. Und erstlich zwar / was den Nahmen anbelanget / so wird solcher vom an- oder zuwerffen hergeführt; dieweil die Inwohner eine Schütt an dem Wasser Schelde gemacht / damit solches nicht / wie vorhin / frey hat außlaufen können / und es also enger zu rinnen / und tieffer zu werden angefangen hat. Es ligt diese schöne / edle / mächtige und veste Statt / in einer lustigen / und weiten Ebne / am rechten Gestad der Schelde / und nach solchem Wasser zu rechnen / vom Meer / oder dem Oceano, ungefehr 15. Brabantische Meilen / deren eine ein Fußgeher zu Lande kaum in einer Stund verbringen kan. Es ist der gedachte Fluß so breit und tieff / daß auch die gröste Schiff gar vom Meer biß zum Port / und an die Statt kommen können. Und rechnet man seine Breite bey der Statt von mehr als 500. Antorffer Eln; die Tieffe aber von ungefehr 22. daher sich wol zu verwundern über die Brück / welche der Hertzog von Parma / als Er Antorff belagern wollen / bey dem Dorff Ordam / über diesen Fluß / der doch doch daselbst 2400. Schuh breit / und auffs wenigste 60. Schuch tieff ist / hat schlagen lassen; von welcher Meteranus im 12. Buch seiner Niederländischen Historien / und Strada decad. 2. lib. 6. zu lesen; und welche Federicus Jambellus, ein Italianer / zu nichten mit seinen Schiffen gemacht / daß darüber etliche Obristen / und auff die 800. Spanische / geblieben seyn; der von Parma aber solche Brück etlicher massen / die Feinde zu bekriegen / wieder gebawet hat. Es hat an solchem Fluß hinab schöne grosse gepflästerte Plätz / da man das Kauffgut auff- und abladen / und

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_043.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)