Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 053.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und zwar aufs gemeldte Schantz Lieffkenshoeck / Anno 1630. insonderheit / gehabt. Weiter hinab ist das Fort / Friederich Henrich / nach dem Printzen von Vranien / der sie Anno 1627. erbawen lassen / also genennet. Förters S. Ambrosij Schantz / sonsten die Stoffschantz / oder Stoffgatt genennet; und dann das Fort auff dem Hoherwerff / einer Insel in der Schelde / welche beyde die Spanischen Anno 1627. erbawet; ihnen aber von mehrgedachtem Graff Wilhelm Anno 1632. abgenommen worden und nunmehr Staatisch sind. In dem Neuen Meterano stehet libr. 49. hievon also: Anno 1632. hat ein Staatische Parthey / unter Graff Wilhelm von Nassau / die Crautzschantz nahend Antorff / item S. JakobsSchantz / das Fort Peckgatt / und den gantzen Kauwenstemischen Teich; Item S. Ambrosius Schantz oder Fort / sonsten die Stoofschantz / oder Stoofgatt genannt / Item S. Martin-Schantz / oder Hogerwerff / erobert. Von dannen zogen sie nach dem Polder von Namen / 5. Meilen von Antorff gelegen / und eroberten die gewaltige Schantz Geusenbrill zu Saftingen / den 7. Julij. Es haben aber die Spanische obgedachte S. Jacobs Schantz / zwischen Antorff und Lillo / nahend der Creutzschantz gelegen / Anno 36. mit Sturm wieder erobert; wie im 54. Buch gesagt wird.

Allhier theilt sich die Scheld in 2. Arm / deren der eine sich gegen Niedergang wendet / und de Honte, oder Wester-Scheld genennet wird / und bey Flissingen in das Meer fället. Der ander Arm kehret sich gegen Mitternacht / und als er vor Bergen op Zom über passirt / theilet er sich wieder in zween Arm / deren der eine Tolen / einer Statt in Seeland vorbey / seinen Gang nach den Holländischen Inseln nimbt; in welcher Gegend Anno 1631. die Spanische Flotta / von den Staatischen zernichtet worden. Der ander Arm / die Oster-Scheld genant / theilet sich bey den Seeländischen Insulen wieder in mancherley Weg / jedoch wird der gröste Strom / so sich zwischen beyden Inseln / Schouwen / und Walcheren / in das Meer ergeusst / für den rechten Canal und Tieffe der Scheld gehalten. Unfern von der Scheld gegen Lillo über / auff der Brabantischen Seiten / ist Sant Vliet / so vor weilen nur ein schlechtes Castell gewesen / aber von den Spanischen vor etlichen Jahren trefflich bevestigt worden; wie von jetztgedachten Schantzen / und der Schelde / Herr Johann Heinrich Hagelganß / in Beschreibung der Niederländischen Provintzen / p. 76. seqq. meldet. Sihe auch / was in der Continuation deß Teutschen Reyßbuchs / pag. 236. seqq. von der Schelde weitläuffig stehat. Und ist im übrigen / von der Gegend umb die Statt Antorff herumb Johan. Bapt. Gramaye lib. 4. Antverpiae Antiquitatum, cap. 2. und von der Schantz ’Tveer / an der Schelde (durch welche man / von Gent nach Antorff reysend / kompt / ehe man sich über die Schelde bey Antorff setzen lässet /) der gedachte Gölnitzius pag. 41. zu lesen. In dem Newen Guicciardino, und Beschreibung Flandern / stehet fol. 162. daß diese in dem Ländlein von Waes gelegne Schantz t’Veer / (dardurch man einen freyen Paß / und Fahrt über die Schelde / nach der Statt Antorff habe /) Anno 1592. den 18. Jenner / von den Besatzungen beeder Vestungen / Lillo, und Liefkenshock, unversehens seye überfallen / und eingenommen worden.


Arendonck / ist ein Brabantischer Flecken / Antorffischen Gebiets / so vor diesem wol gestanden / aber durch die Krieg in grossen Abfall kommen / hat eine Kirchen / so der H. Jungfrauen Marien / und dem H. Job geweyhet worden / wie Gramaye cap. 12. Antiq. Antverp. pag. 172. berichtet.


Arschot / Arscot / Aerschot, Diese Brabantische Statt ligt in dem Lövischen Gebiet / an dem kleinen Wasserfluß Demere, 3. Meilen von Löven / und Diest; von Mecheln und Lier aber 4. Meilen. Sie hat durch Wasser / Wettere / Pest / Fewer und Feind / viel erlitten / sonderlich Anno 1506. als zwischen Brabant /

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 39. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_053.jpg&oldid=- (Version vom 22.6.2023)