Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 128.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ist. Anno 1614. nahmen diesen Ort die Holländer ein.


Culenburg / oder Culemburg / ein Städtlein und Lehen von Geldren / aber nicht in dem Land-Gebieth / sondern an der lincken Seiten des Flusses Leck / ein Meil von Büren gelegen; so eine grosse Graffschafft / und seinen eigenen Herrn hat; wie Guicciardinus sagt. Werdenhagen part. 4. c. 3. fol. 21. nennet Culenburg ein dreyfaches Städtlein; Welches auch in den Anmerckungen zum ged. Guicciard. und noch ferners gesagt wird / daß jeder Theil seine Mauren und Gräben / wie auch das Schloß allda / habe / in welchem Graf Florentius von Culemburg / deß Florentii von Palant / Grafens zu Culemburg / den der Hertzog von Alba in die Acht erkläret / Sohn / Hoff gehalten. Es wird dieses Städtlein von deß Grafen Vogt oder Drost / 2. Burgermeistern / 7. Schöpffen / und einem Schultheiß regiert; und gehören ausser deß Städtleins / auch 4 Dörffer in diese Graffschafft.


Doesburg / an der Isel / im Hertzogthumb Geldern / allda vorzeiten der Römer Drusus den Rhein / und bemeldten Fluß zusammen geleitet. Ist in den vorigen Jahren / wider den feindlichen Uberfall / gewaltig befestiget worden. Ligt nur ein Meil von Neumegen; ein wolhabendes und Volckreiches Städtlein / so vor Jahren Drusoburgum, von seinem gedachten Erbauer Druso Nerone, solle seyn genannt worden / von welchem auch der darbey gelegene berühmte Graben / fossa Drusiana den Namen bekommen. Gehört der Zeit den vereinigten Niederländern. Siehe / was von dem gemeldtem deß Drusii Graben / auch diesen Ort / den theils Lateinisch Duysburgum, aber nicht wohl / nennen Johan. Angel. à Werdenhagen, part. 4. de Rebusp. Hanseat. cap. 2. fol. 14. seq. schreibet. Anno 1586. hat der Niederländische General / der Graff von Leicester dieses Doesburg (dahin von Zutphen Fam. Strada nur anderthalb Stund rechnet /) eingenommen.


Dotechem / Dotecum, Dotechemum, Dotecomium, an der alten Isel / die aus Westphalen kommet / und in der Graffschafft Zutphen. Es ligt dieses Städtlein / so die Spanier zu Ende deß Jahrs 1598. Jahrs eingenommen / ein Meil von Doesburg. Die Stadischen eroberten es Anno 1599. den 27. Augusti, sambt Schulenburg / wiederumb. S. den Nassauischen Lorbeerkrantz / fol. 252.


Echt / ein Geldrischer Marcktfleck / wie ein Städtlein / ein Meil von Montfort / und Neustadt / und nahend dem sehr schönen Echter-Wald / so von diesem Ort den Namen hat / gelegen.


Elburg / ein feines Hansee-Städtlein / an der Suyder See / am Ende der Velau / nit weit von Harderwick gelegen / so wol befestiget / und in die Gvierte gebaut. Die Inwohner ernehren sich mehrentheils vor der Fischerey; wiewol auch gutes Bier alda gebrauet wird. Ist vorzeiten mächtiger und reicher gewesen. Sihe VVerdenhagen. part. 4. Rerum Hanseat. cap. 4. fol. 27. a.


Erckelens / Herculanum, ein feines ummaurtes Geldrisches Städtlein / 3. oder 4. Meilen von Ruermund gelegen / und in selbiges Spanisch Quartier gehörig / wiewol die Holländer solches An. 1607. erobert und geplündert haben / Anno 1642. hielte dieser / an den Gülchischen Gräntzen gelegener Ort / mit den Hessischen Neutralität. Sihe Kerpen.


Gent / Gentia, hat zwar keine Mauren / aber Stadt-Gerechtigkeit / wie Ludovicus Guicciardinus, in Beschreibung Gelderlands / sagt. Ligt nicht weit von der Waal / oder Vahali, und nur 1. Meil von Neumegen / unter welches Quartier auch dieser Ort / und den vereinigten Niederländern / gehörig ist.


Geldern / Gelria, ein sehr veste

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 84. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_128.jpg&oldid=- (Version vom 22.5.2023)