Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 201.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

belagert; deren Oberster der von den Staaten abgefallene Graf von Renneberg gewesen. Es wurden von den Spanischen viel Feuerkugeln hinein geschossen / davon auff einmahl 70. Häuser in der Stadt verbrunnen. Der Capitän Cornput / der sich am meisten der Burgerschafft / die gut Spanisch war / widersetzt hat / ließ hohle Kugeln von 2. Pfund machen / mit welchen er in das Staadische Läger / so zum Entsatz ankommen war / schosse. Dieselbigen hatten 2. Löcher / deren eins vor den Brieff / das ander / das Feuerwerck hinein zu stossen / war / auff daß / wann sie rauchten / sie desto ehe im Läger gefunden wurden. Sihe was hievon Famianus Strada decad. 2. lib. 4. pag. 199. de Bello Belgico, schreibet. Das folgende 82. Jahr hernach / wurde gleichsam dieser Ort / in einer Nacht / mit List / und Verrätherey eines Bauren / von den Spanischen / unter dem Verdugo, eingenommen. Daher Graff Moritz von Nassau Anno 1592. diese Stadt wieder belagert / an 3. Orten untergraben [WS 1]/ und zersprenget / daß Kirchen / Clöster / und Häuser / über einen hauffen gefallen; darauff er solche Stadt durch Accord wieder einbekommen / die hernach mehrers bevestiget worden ist; wiewol sie damaln / als gemeldter Printz Moritz sie belagert / allbereit mit starcken erdenen Wällen / so alle mit Holtz durchflochten / in bester Form versehen war. Sihe Meteranum in den gedachten Jahren / und den Nassauischen Lorbeerkrantz / in Anno 92. den 5. Julii / fol. 88. seq. Es muß dieser Ort folgends wieder Spanisch worden seyn; weiln in den Anmerckungen zu dem Guicciardino, Anno 1646. wieder auffgelegt / am 84. Blat / stehet / daß im Jahr 1626. im Augustmonat / Stenwick / der Printz von Oranien / recuperirt / und weiln solche Stadt gar schwerlich recht zu bevestigen / dieselbe der Mauren entblöst habe.


Swarteschluyß / oder Swarte-Sluys / nicht weit von Meppel / und 1. Meil von Hasselt / nahend der SuyderSee und in OverIssel gelegen: so eine Vestung oder gewaltige Schantz seyn solle. Allhie setzen sich die Reisenden / so nach Amsterdam / dahin man von dar 18. Meilen rechnet / wollen / gemeinlich auffs Wasser / und fahren über die gedachte SuyderSee.


Swoll / eine Stadt in OverIssel / an einem kleinen Bach / oder Flüßlein / das sich in die Vecht stürtzet / ein halbe Stund gehens von der Issel / und ein starcke Meil von Campen. Ein feine / und vor Zeiten eine Reichs-Stadt / die theils noch unter die Hansee-Städte rechnen; wiewol sie jetzt in der Herren General Staaten Gewalt ist. Hat 2. schöne Canäl / deren der eine an dem Marckt / und dieser Marckt weitläuffig / und schön / ist / bey deme die Kirch zu S. Michel / und unfern davon die zu S. Marien / zu sehen. Hat ein eigne Müntz / und reiche Burger; aber unsaubere Gassen. Es ist diese Stadt mit vielen starcken Wercken überaus bevestigt / hat auch einen doppelten Wall / der von der Stadt biß an die Issel geführet / und mit 3. grossen starcken Pforten versehen ist; damit man / wann sie solte belägert werden / jederzeit aus Gelderland Proviant möchte hinein bringen. Man schreibet von ihr / daß fast keine Stadt in gantz Teutschland so lustig lige / als diese / die auch also einen Uberfluß an allerhand Sachen / so zu Erhaltung deß Menschlichen Lebens vonnöthen habe: und seye das Regiment allhie so wol bestellt / daß dergleichen glückseligers weder Plato, noch Aristoteles, beschrieben haben; und daß deßwegen der Raht dieser Stadt in zweifelhafften Sachen / auch von andern Orten [WS 2]/ Rahts ersucht werde. Es ligt bey dieser Stadt S. Agneten Berg / allda sich Thomas Kempensis, zu Kempen im Stifft Cölln gebohren / bey den regulir ten Canonicis auffgehalten / auch allda Anno 1471. im 92. Jahr seines Alters gestorben / dessen Leben Heribertus Rosvveidus beschrieben / und auch seine / deß Thomae Chronic von diesem Ort / in den Truck geben hat; wie Aub. Miraeus, in Fastis Belgicis pag. 446. seqq. berichtet; und in den Elogiis Belgicis pag. 55. saget / daß dieses Thomae Bildnuß noch in dem besagten Closter gesehen werde; mit diesem

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: uniergraben
  2. Vorlage: Oten
Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_201.jpg&oldid=- (Version vom 20.1.2024)