Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 351.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kan einer im Gesicht / und in Kleidern / wol naß gemacht werden. 8. Das Müntzhauß / so prächtig erbawet. Die Inwohner seyn von Natur freygebig; die Weiber schön und prächtig in Kleidern. In Summa / es ist dieses an allerhand Sachen / offentlichen und privat Gebäwden / ein vortreffliche Statt / da man gnug zu sehen und sich zu erlustigen hat / und die unter die vornehmste Stätt in der Welt billich zu zehlen; wie sie dann auch vom Hadriano Barlando, in Catalogo Germaniae Inferioris Urbium, den Stätten Gent / Antorff / Brüssel / Löven und Mecheln vorgezogen wird; allda König Philippus I. in Spanien / Kayser Maximiliani I. Sohn / erstlich auff diese Welt Anno 1478. kommen ist. So waren von hinnen Jacobus und Petrus, die Curtii, Judocus Damhouderus, Jacobus Raevardus, Dominicus Lampsonius, Joannes Casmbrotius, Fr. Gomarus, und viel andere vornehme Leut mehr; hat auch Ludovicus Vives, ein Hispanier / sein letzte Lebens-Zeit allhie zugebracht / und ist da Anno 1540. gestorben. Es haben die von Brugg die Insulas Cassiterides am ersten erfunden / die daher Flandricae genannt werden. Bey den innerlichen Niederländischen Kriegen / hat Bruck es eine zimbliche Zeit mit den General Staaten gehalten: wie dann Anno 1582. den 14. Julij / der Hertzog von Alençon, deß Königs in Franckreich Bruder zu Bruck eingetitten / als Er vor einen Graffen in Flandern zu Gent angenommen / und erkant worden ist. Als aber hernach Herren Carls von Croy, Hertzogens zu Arschot / Sohn / der Printz von Chimay, Gubernator in Flandern / Spanisch ward / so kam auch Anno 1584. Bruck wieder an ihren natürlichen Herrn / den König in Hispanien / dessen sie noch der Zeit ist. Dann obwoln Anno[WS 1] 1631. der Printz von Vranien mit einer gewaltigen Armada vor Bruck zoge / in Meynung / dieselbe zu belagern / so must Er doch / wegen aller Orten gefundenen grossen Widerstands / unverrichter ding wieder abziehen. Anno 1640. im Majen / stelleten sich die Holländer abermals / als wolten sie eine Belagerung vor die Hand nehmen; wie sie dann die da herumb gelegene Schantzen / als S. Job / die Steinbrücken nahend bey der Statt / und nachmals auch die Schantz S. Donaes / oder S. Donati nahend Schleuß / mit grossem Gewalt anfielen / aber nicht ohne Verlust wieder davon abgetrieben wurden. Von hinnen raiset man in einem neuen Canal / den der Marggraff Spinola angeben / 8. Meilen nach Gent / und zwar gar füglich / und sicher. Vnd hat solcher seine Wasser-Schleusen / und Castell / und zur Verwahrung gnugsame Soldaten zu Roß / und Fuß.


Cassele / Casletum, oder vielmehr Castellum, ein beschlossenes Stättlein in Teutsch Flandern / auff einem gar hohen Berg / fast 4. Meilen von Winoxbergen / und so viel auch von S. Omer gelegen. Ist wieder zimlich fein gebawet / und hält jährlich im Jenner / und Augusto / einen berühmbten Pferdmarck. Hat ein altes Schloß / ein springenden Brunnen auff dem Marck / und 2. Canonich Stifft / darunter das zu S. Peter vornehm. Es gehören 52. Dörffer hieher. Anno 1329. und 1385. haben die Frantzosen diesen Ort eingenommen / geplündert und verbrant. Anno 1645. haben diesen Ort die Frantzosen wieder erobert. In Tom. 5. Theatr. Europ. stehet / fol. 928. daß die Lamboischen im besagten Jahr Berg-Cassel in Flandern / bey nächtlicher weil erstiegen / und die darinn gelegene Frantzösische Besatzung / mit dem Commendanten / gefangen genommen / welches dann beedes von einem Ort verstanden wird.


Comin / Cominè, Cominium, ein Marcktfleck / (nunmehr Stättlein /) und gar vestes Schloß / nicht weit von Messine / an dem Wasser Lis / in Teutsch Flandern gelegen / allda Philippus Cominaeus, Herr zu Argenton, der berühmbte Historicus, auß dem Adelichen Geschlecht deren von Cominè, oder Comines, und Augerius Gislenius, Herr zu Bußbeck / ein gelehrter / und vieler

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Annb
Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 167. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_351.jpg&oldid=- (Version vom 21.5.2023)