Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 384.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

deß ansehenlichen und grossen Nonnen Closters allda / so Anno 1062. von Adelade Balduini deß Frommen / Grafens zu Flandern / Gemahlin / gebauet worden / auch in dem Zeitlichen oder Weltlichen über solchen zu gebieten. Ligt 2. Meilen von Ipern und Belle.


Middelburg / ein geringes Stättlein in Flämisch oder Teutsch Flandern / so nur mit einer Mauer und Graben umbgeben / wie Hagelgans will. Ist / als solches An. 1604. die Holländer / ehe sie Schluiß erobert / eingenommen / allbereit ein wüste / und zerfallene Statt / wie im Nassauischen Lorbeerkrantz stehet / gewesen. Guicciardinus sagt / seye Anno 1446. erbauen / mit Mauren umbgeben worden; seiner Zeit aber hab solcher Orth nur Thämm und Gräben gehabt. Wie dann die von Bruck Anno 1486. sie der Mauren beraubt haben. Kam Anno 1583. an den Hertzog von Parma. Solle den Holländern der Zeit gehören. Und wird diß Stattlein sonder zweifels der Besatzung zu Schluiß / oder den nächstgelegenen Schantzen contribuiren müssen. Hat noch ein Rathhauß / ein Canonich Stifft / und ein Franciscaner Nonnen-Closter / dessen Frauen / wie fast in allen Flandrischen Stätten / zu den krancken Burgern / ihnen zu warten / beruffen werden.


Monachorede / ein Marcktfleck / so vorhin eine Statt gewesen / und daher noch die alte Statt-Freyheiten behält. Ligt auch in Teutsch Flandern / wie abermals Guicciardinus sagt.


Mortaine, Mortania, an der Schelde / in Welsch Flandern / und dem Tornickischen Gebieth / so dem Nahmen nach hoch berühmt / auch vorzeiten ein vornehme Statt gewesen / aber in den Kriegen zwischen den Frantzosen / und Flämingen oder Flandrern / geführt / offt zerstört worden / also / daß sie endlich eines Dorffs Stand und Gestalt angenommen hat; wie wiederumb Guicciard. f. 256. berichtet.


Neuport / Nieuport / Neoportus. Diese Statt hat vorzeiten Zandhooft / oder Sandkopff / und die Inwohner Zandes-Hovienses, geheissen. Der Nahm Neuport aber kompt nicht her von dem Lateinischen Portu, oder Hafen / sondern von Porto, das ist ein Statt. Dann vor alters man eine / die Waaren und Güter auffzunehmen / und hinweg zu führen beschlossene Statt Portum, die Inwohner Poorteers genant hat; und also Nievve Poort nichts anders als ein Neue Statt ist; wie dann auch Graff Philippus Elsatius von Flandern / die Neuporter / in der Schrifft / in welcher er ihnen Anno 1168. neue Freyheiten und Gesätze gegeben / sie Oppidanos de novo oppido nennet. Hat einen sichern aber länglichten Hafen; und wird bey Nacht ein Feuerzeichen auff einem steinern Gebäu gegeben / damit sich die Schiff auff der See darnach richten / und vor Schaden hüten können. Die Gassen seyn ordenlich gebauet. Ist sonst ein kleine Statt. Das Völcklein allda nehret sich mit dem Häringsfang / und vertrieb / und stricket allerhand Sachen und Zeug / so man zu den Schiffarten bedörfftig / wiewol es sich selbsten auff dieselbe nicht leget. Hat eine weite Pfarrkirch und Franciscaner Closter. Sonsten ist nichts denckwürdiges da zu sehen / ausser deß Schlosses. Sie ligt in einer Ebne / hat einen grossen Wassergraben herumb / wie auch starcke Mauren mit Thürnen. Und obwol die Streichwehren nicht gar ordentlich gebaut seyn sollen / so wird sie doch vor gar vest / und vester als Ostende gehalten. Das Meer ist ein halbe Meil davon / doch kommen die Schiff auf einem Wasser biß an die Statt / und gegen solchem Wasser hat es einen Wall / und ist die Statt daselbst wol bevestigt. An. 1489. versuchten die Frantzosen diese Statt vergebens in ihren Gewalt zu bringen / dieweil die Teutschen Soldaten zu rechter Zeit dahin geschickt worden. Darauff sie solche mit zehen tausent Mann belagerten / und auffs hefftigst / aber wider vergebens stürmeten. Und ob sie wol 2. mal in die Statt kamen / wurden sie doch widerumb darauß geschlagen / und musten also mit

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 184. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_384.jpg&oldid=- (Version vom 10.2.2024)