Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 406.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ut Posteritas exaudire posset, professus est, Historiam cum Jurisprudentia conjungi oportere; hanc sine illa coecam videri. Damit wir auch etlicher der letzten Belagerungen dieser Statt gedencken / so ist dieselbe Anno 1477. durch König Ludwigen den Eilfften in Franckreich eingenommen worden; aber Anno 1492. bekam solche Käyser Maximilianus I. wieder / für seinen Sohn / Ertzhertzog Philipsen / durch Hülff 4. Jünglingen / welche der Frantzosen Herrschung überdrüssig / die Statt verrahten haben; wie davon mit mehrerm beym Gerardo de Roo, in seinen Oesterreichischen Geschichten lib. 10. fol. 388. zu lesen. Anno 1597. hätten sie die Frantzosen wieder bekommen können / wann es ihnen nicht an einem Petarden ermangelt hätte / als ihnen der dritte in den Graben gefallen war. der Mareschall von Biron (der sich lang in einem Hauß gewärmet) nahm daher ursach / sich zuruck zu begeben / nach dem er / nicht ohne Fluchen / gesagt hatte / daß Arras / in mangel eines Petards / und wegen Kargheit / so man in allen Dingen / ausser in der Bulschafft / in acht nehmen thäte / ihnen entgangen wäre; wie der Herr von Aubigné tom. 3. histor. lib. 6. cap. 16. fol. 389. schreibet. Aber Anno 1540. den 13. Junij / haben diese Statt die Frantzosen mit ernst belagert / und den 10. Augusti hernach mit Accord erobert; welche Belager- und Eroberung in dem 4. Tomo deß Theatri Europaei, fol. 198. seqq. weitläuffig beschrieben / und dabey gesagt wird / es hätte die Statt damaln sehr hohe Wälle / und tieffe / weite / doch nur trockene Gräben gehabt / seye auch mit unterschiedlichen Hornwercken etc. von aussen verwahret gewesen. Unter den Thoren allda seyn die Porte von Amiens / von Baudimont / von Mioten / S. Nicolas / von Rouville, und die Porte der kleinen Statt / über deren einer damaln geschrieben gestanden:

Si les François prendront Arras,
Les Chats seront mangez des Rats.

Das ist:

Wann die Frantzosen Arras durchmessen /
So werden Ratten die Katzen fressen.

Theils / als Joh. Heinrich Hagelgans / in Beschreibung Artois / pag. 48. setzet die Frantzösische Wort ein wenig anders; und gibts also auff Teutsch: Wann die Mäuß werden die Katzen fangen / alsdann werden die Frantzosen der Statt Arras Meister werden. Aber solcher Hochmuth / wie zu geschehen pfleget / that kein gut / und haben / nach der Eroberung / die Frantzosen hergegen / unter andern / diese Reimen gemacht:

Pour prendre Arras ce grand et effroyable Rat
Il suffit un Chastillon, sans employer un Chat:

Das ist: Diese grosse und schröckliche Mauß Arras zu fangen / ist ein Kätzlein gnugsam / und bedarff man keiner Katzen darzu. Dardurch sie dann den Marschall von Chastillon verstanden haben. Und ist von solcher Zeit an / biß daher / Atrecht / oder Arras / in der Frantzosen Gewalt. Sihe / was von dieser Statt auch Georgius Braun / part. 1. et 3. Theatri Urbium, und C. Ens, in delic. apodem. pag. 83. schreiben; allda gesagt wird / daß eine Mauer die grössere Statt / von der kleinern (darüber der Bischoff auch im Weltlichen zu gebieten habe / und doch den Graffen von Artois / jetzt den König in Spanien / für seinen Patron erkennen thue) unterscheide.


Aubigny, Aulbignium, oder Albiniacum, ein Fleck in Artois / so Statt-Recht hat / und Freyen Herrschafft Titul führet allda S. Chilianus, oder Chilenus, ein Bischoff / ruhet / in der Probstey der Regulirten Canonicorum, so zu dem nächsten S. Eligii Berg gehörig ist; wie Miraeus in Fastis Belgicis, p. 672. berichtet.


Avesnes, Avesnia, Avenna, Ein stattliches / und sehr vestes Stättlein / an dem Wässerlein Gepre / in Hennegöw / so Graffschaffts Titul haben solle. Gehörte vorhin dem Hertzog von Arschot; weiln es aber an den Grentzen Franckreichs gelegen / und also eines mächtigern Herrns Schutz bedörfftig ist / so hat der

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_406.jpg&oldid=- (Version vom 14.2.2024)