Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 453.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Histori geschrieben / und dessen in dieser deß Hertzogthumbs Luzemburg Orten Beschreibung / offt gedacht wird; deme höchstgedachter König Philippus der Ander in Spanien / als Hertzog in Luzemburg / durch den damaligen General-Gubernatorn in den Niederlanden / Ertzhertzog Ernestum zu Oesterreich / Benamsungs- oder Beruffungs-Brieff geschickt / und nennt er sich selber am 178. Blat den Vierten diß Nahmens / und 69. in der Ordnung Abten zu Epternach / und sagt: Er wäre vom Pabst Clementen dem Achten bestättiget / und durch den Ertzbischoffen zu Trier / Herrn Lotharium, im Nahmen / und an statt deß Käysers / mit den Regularibus belehnet worden: habe aber gleich im ersten Jahr / nemlich Anno 1596. den 28. Maij / Unglück gehabt / in dem etliche Holländische Soldaten / bey eiteler Nacht / in das Stättlein / und Closter gefallen / alles außgeplündert / und ihn / den Abt / persöhnlich mit sich nach Nieumegen in die Gefängnüß geführet hatten. Er ist gleichwol wieder loß worden / und Anno 1607. allhie gestorben. Deme Petrus Richardotus, Joannis Richardoti, deß Praesidenten in den Spanischen Niederlanden / Sohn / succedirt hat.


Egel / ein Dorff / noch im Hertzogthumb Luzenburg / wie Bertelius sagt / aber an den äussersten Grentzen desselben / und nur anderthalb Meilen von der Statt Trier / bey der Mosel gelegen / so eine Pfarrkirchen dem H. Dionysio Areopagitae zu Ehren geweihet / und dieses Heiligen Hirnschalen obristen Theil hat / in welchem man ein Zeichen deß Creutzes sihet / so der H. Apostel Paulus / da er den gedachten Dionysium in Franckreich / als einen Bischoff / mit seinem Segen / sandte / ihme wunderlicher weise eingetruckt haben solle. Sonsten aber ist dieser Orth Egel / oder wie ihn Ortelius, und andere / auch die Landtafeln nennen / Igel / sehr berühmt / wegen der gewaltigen Antiquität / dergleichen disseits deß Gebürgs kein ansehenlichere seyn solle / und welche man auch den Italianern / die sonsten mit ihren alten Sachen prangen / weisen könte. Wer solche Antiquität eigentlich zu wissen begehret / der findet dieselbe beym gedachten Bertel. pag. 216. seqq. Abrah. Ortelio in seinem Itiner. Gallo-Brab. pag. 310. seqq. und Joh. Bochio in hist. narrat. de Alberto et Isabella, Archid. Austr. fol. 56. beschrieben. Stehet auff einem erhöchten Ort / und ist von Stein / deren gevierdter Fuß von 12. Schuhen ist / so gemachsam auffsteiget / in der Höhe bey die 74. Schuch / und auff allen Seiten allerhand Bilder hat. Gedachter Ortelius hält es für ein Grabmahl / und die Schrifft daran für ein Epitaphium. Bertelius sagt / daß etliche vermeynen / solches Monument seye nicht lang nach der Statt Trier / umb die Zeit deß Patriarchen Abrahams / erbauet worden.


Esch / ein Stättlein an dem Fluß Alizontia, oder Alizuntio, der von theils Eltz / von theils Alsat / und von theils Altzet / und dieses Luxemburgisches Stättlein Esch auff der Altzet / zum Unterscheid eines andern Esch auff der Sauren / zugenannt wird; wie dann auch dieser Fluß nicht weit von Esch entspringet. Es liget dieses Stättlein lustig / und hat eine fruchtbare Gegend / wiewol es mit selbigem nicht so wol mehr / als vor diesem stehet; nach dem Hertzog Wilhelm von Sachsen / dieses Land mit Waffen von der Hertzogin Elisabeth / auß dem Recht / dessen oben im Eingang dieses Theils gedacht worden / haben wolte. Dann durch deß Hertzogen Feld-Hauptmann / den Graffen von Gleichen / viel Burgers-Häuser allhie abgebrochen / und das gantze Stättlein seines Ansehens beraubet worden. Es hat gleichwol noch heutigs Tags seine Thor / und solche Gräben / daß niemand / ausser durchs Thor / in dasselbe kommen kan. Die Bürger allda haben die hohe Obrigkeit; aber das Einkommen nimbt der Königliche Luxemburgische Einnehmer / im Nahmen seiner / deß Königs / als Fürsten in Lützenburg / zu sich.


Feltz / Rupes, auch ein kleines / aber beschlossenes Stättlein im Hertzogthumb Luxemburg / so mit Felsen allenthalben

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_453.jpg&oldid=- (Version vom 6.3.2024)