Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 455.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in Historia nostri temporis, schreibet von gemelter Schlacht lib. 2. also: Gonsalvus Corduba apud Floreacum (Fleru) haud procul Namurco, Anno 1622. Mansfeldium assequitur, et committere aciem cogit; sed aequo ferè Marte discessum. Ob nun dieses Fleru / das obgedachte Floreu / oder ein anderer Ort seye / wird nicht gesagt.


Gravemachern / Comitis Macra, GrevenMacheren Gleichsam deß Graven (zu Luxemburg) March / oder Marck / weiln dieses Stättlein scheinet / daß es das Luxemburger Land / von dem Fürstenthumb Lothringen absondere / und ein Schlüssel zu dem Luxemburgischen seye; wie es dann auch einen Schlüssel im Wappen führet. Das Lager dieses Stättleins ist über die massen lustig / und mit vielen Bergen umbgeben / an welchen / bey guten Jahren / herrlicher Wein und bißweilen auff die 300. Fuder / den Burgern / wächst. Die Mosel laufft dardurch. Vor Jahren war diß Stättlein mit vielen Häussern gezieret; aber Anno 1552. nahm solches Marggraff Albrecht von Brandenburg mit Gewalt ein / und hausete allda mit Schwert / und Fewer / sehr übel; von welcher Zeit an es fast öde gelegen / und haben auch seithero sich die Bürger nicht mehr recht erholen können. Hat gleichwol noch da ein Spital / und wird das Stättlein durch einen Richter / und sieben Schöpffen regiert: ausserhalb der Mauer aber thut einer vom Adel / den sie auff Teutsch Land-Richter nennen / ins Königs in Spanien Nahmen / das Recht sprechen. Und dieses sagt Bertelius von seiner Zeit / umbs Jahr 1605. der auch am 181. Blat schreibet / daß vorgedachter Marggraff damaln Wasserbillich / oder Aquaebillichium, den ansehenlichen Flecken Remick an der Mosel; Item das Stättlein Königs-Macheren / zusampt dem Flecken Kettenhoven / in die Aschen gelegt habe. Anno 1645. hat der Marschall von Touraine, mit seinen Frantzösischen Völckern / Gravemachern auff discretion erobert / und 200. darinn gelegne Spanier untergestossen; wie in Tomo 5. Theatri Europ. fol. 962. b, stehet.


Helpert / ein Luxemburgisch Dorff / bey einem sehr hohen Berg gelegen / allda jährlich am andern Tag deß H. Creutzes Erfindung / ein stattlicher Jahrmarckt gehalten wird: gleichwie in dem Dorff Einelter auff dem Fest deß H. Creutz Erhöhung auch geschihet: und zu Huderscheidt / so auch ein vornehmes Dorff in diesem Hertzogthumb Luxemburg / den Edelleuten von Esch gehörig / auff S. Petri Kettenfeyer / ein vornehmer Jahrmarckt zusehen ist.


Hoffalize / ein Flecken / wie ein Stättlein / in Ardenn / an dem Fluß Ourt, so für sich selbst zwar nicht gar starck / aber wegen seines sehr grossen / und vesten Schlosses / gnugsam verwahret ist. Der Flecken ligt in der Niedere / das Schloß aber zu oberst auff einem hohen Berg / und hat eine grosse Herrschafft herumb ligen / welche / sampt diesem Haupt-Ort / etlichen alten Edelleuten gehörig ist. Unten am Berg ist ein Probstey / so zimliche Gebäw / und Einkommen / zum Unterhalt der Brüder / und eines Probst hat.


S. Hubert oder Andagium, ein Fleck / auff einer Berghalten / da man aber nicht sonders hoch zu steigen / und zwar von Luxemburg / und Lüttich / von jedem Ort zugleich 12. von Bastoigne, Roche, Marche, Rochefort, Neufcastell, und Paliseu, oder Polizolio, nicht geringen Orten / fast in gleicher weite / und von jedem 4. Meil wegs / und zwar in der mitte deß kalten Ardenner Walds / gelegen / und mit Thalhängigen Vorgebürgen umbgeben ist. Hat über 200. Häuser gezehlet / so schön in der Ordnung gestanden / und den meisten theil / umbs Jahr 1605. wol gebauet gewesen. Aber weil dieser Fleck keine Mauren / so hat er von Soldaten / und bißweilen auch von Strassenräubern / und Mordbrennern / nicht wenig Ungelegenheit außzustehen. Die Hertzogin Begga, von der auch dieser Ort den

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 232. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_455.jpg&oldid=- (Version vom 6.3.2024)