Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 460.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kettenhoven / vor Jahren ein beschlossenes / jetzt aber gantz offenes Stättlein / oder Flecken / im Hertzogthumb Luxemburg / so gleichwol seine alte Freyheiten behält / und jährlich / am Montag nach dem ersten Sontag im October / ein solchen ansehenlichen / und grossen Jahrmarckt hat / daß er keinem im Lande weichen thut.


Königsmacheren / Coninxmacheren / Regis Macra, Ein Luxemburgisch Stättlein / so beschlossen / 3. Meilen von Luxemburg / und 1. von Dietenhofen / an der Mosel / und zwar an den Grentzen deß Austrasischen Könichreichs / dessen Haupt Statt Metz ist / und deß Hertzogthumbs Luxemburg / als ein March / oder Marck / so beede Länder scheidet / und daher auch den Nahmen hat / gelegen. Und ob woln solches Stättlein nicht sonderlich beruffen / auch nicht prächtig erbawet; so wächst doch in seinem Umbkreiß allerley Geträid in der menge / und auff der Seiten / wo die Mosel laufft / viel Weins. Zun Zeiten Käyser Carls deß Fünfften / hat Marggraff Albrecht von Brandeburg dieses Stättlein / zusampt obgedachtem Kettenhoven / angezündet.


Luxemburg / Luzemburg / Diese deß Hertzogthumbs Luxemburg Haupt-Statt / an dem Fluß Alizonte, oder Alzet / von theils Alsitz / und Eltz / genannt) zwo Meilen von dem Hauptfluß Mosel / sechs von Trier / und acht Meilen von Metz / hat ein wunderliches und gar ungleiches Lager. Dann ihr gröster Theil ist oben auff den höchsten Felsen / so ein zimliche weite Ebne haben: die andere beede Theil aber seyn an zweyen seiten berghängig / deren der eine / wegen seiner Tieffe / der Grund; der ander / eben wegen dieser Ursach / das Thal genennet wird: gleich wie die Inwohner den erstgedachten / und hoch gelegenen Theil / den Berg / oder die obere Statt heissen / die auch beedes von Natur / und Wercken / sehr vest ist; und deßwegen unter die stärckiste Ort in gantz Niederland gerechnet wird. So seynd auch die besagte zwey untere Theil mit gar starcken Mauren / und Thürnen umbgeben / und mit der obern Statt lustig vereinbaret / von der sie auch im Nohtfall gar leicht Hülffe haben können. Durch den einen dieser zwey unteren Theilen / namlich durch den Grund / oder Fundum, so auff Frantzösisch la Ville basse genennet wird / lauffet obgedachter Fluß Alzet / und wann er wieder gegen dem Einfluß über / auß solchem gehet / so schwingt er sich gegen dem andern untern Theil / so man / wie gesagt / daß Thal / und ins gemein Pfaffenthal heisset. Man will / das Luxemburg deß Ptolemaei Augusta Romanduorum, oder Romandorum, das ist / der jenigen sey / welche die Romandische / das ist / ein verderbte Frantzösische Sprach / reden / als wie dann solche durch das halbe Luzemburgische Land in Vbung ist. Was aber den jetzigen Nahmen der Statt betrifft / so wird derselbe unterschiedlich hergeführet. Dem Johanni Bertelio gefällt der jenigen Meynung / die solchen vom Liecht / oder Luce, und dem Wort Burg / herführet / dieweil allda vor Zeiten ein berühmter Tempel gestanden / in welchem / von den Heyden / dem Liecht / (oder der Sonnen)[WS 1] als einer Göttin / ist geopffert worden. Es hat die obere Statt zwey schöne Pfarrkirchen / zu S. Nicolao / daran ein sehr hoher Thurn / und zu S. Michael: Item ein Mönchs-Kloster zu S. Francisco, an einem sehr lustigen Ort gelegen / auff dessen Kirchhoffs Theil gegen Morgen / Anno 1586. Graff Peter Ernst von Mansfeld ein stattliche Capell erbawet hat. Es haben auch die Prediger-Mönch hieoben ein Kloster / und die Jesuiter / so Anno 1594. hieher kommen seyn / ein Collegium. Was die zwey untere Theil der Statt betrifft / so lieget beym Pfaffenthal eine Vorstatt / in welcher S. Matthaei deß Apostels[WS 2] / und Evangelisten Kirche stehet: In dem Grund aber / oder la basse ville, ist S. Ulrichs Pfarrkirche / und das Teutsche Hauß zu S. Elisabeth[WS 3]: und über dem gedachten Fluß Alzet / das Spital / und die daran gelegene Pfarrkirch zu S. Johann dem Täuffer. Es seyn auch mehr andere Gottshäusser / und / unter

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: (
  2. Vorlage: Apestels
  3. Vorlage: Eisabeth
Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_460.jpg&oldid=- (Version vom 7.3.2024)