Seite:Topographia Circuli Burgundici (Merian) 497.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auch cap. 47. die Rectores setzet. Nach dem Tode deß letzten Hertzogs von Burgund / deß Caroli, belagerten die Frantzosen / unter ihrem Generaln / Petern von Craon, Anno 1477. die Statt / so dazumal 2. gute Gräben / und ein gute Mauer / daran viel starcke Thürn stunden / hatte; und war das Geschütz an dem Ort gepflantzet / da jetzt das Bollwerck Mont-Roland stehet. Sie richteten aber nichts auß / sondern büsten darvor in 11. tausent Mann / und ihr Geschütz ein / und wurden von den Inwohnern von dannen geschlagen: verluhren auch unterdessen Gray. Aber Anno 1479. kamen sie wieder darvor / und eroberten die Statt durch Verrähterey / als mit dem durch Gelt bestochenen Teutschen Succurß / auch die Frantzosen in die Statt kamen / und die Burger / ob sie sich wol tapffer wehrten / übermannt wurden / und die meisten blieben; darauff der Frantzösisch newe General / Carolus von Amboise, die Statt 2. gantzer Tag plündern / und endlich verbrennen lassen. Als hernach Anno 1483. ein Heurat zwischen Käyser Maximilians Tochter Margaretha / und deß Königs Ludovici in Franckreich Sohn / getroffen worden / seyn / wegen dieses Heurats / die übrige von Dole wieder herbey kommen / und haben angefangen schlechte Häußlein / und nicht nach der Bawkunst / zu bawen / wie man noch in der Gassen des Arénes zu sehen. Aber folgends wurden die Gassen weiter / bequem / und schnurstarcks gebauen / ward auch die Kirch zu unser Frawen / und andere Gebäw / wie ingleichem die Mauer / daran allbereit die Frantzosen einen Anfang gemacht / vollführet; darzu / nach und nach / anders mehr kame. Und ob woln hernach nichts auß solchem Heurat wurde / und in dieser etwas wieder bewohnten Statt ein Frantzösische Besatzung lage; so ergaben sich doch Anno 1492. (als Käyser Maximilian in Burgund / und die Teutschen nahend Dornon, S. Anne, (so nicht weit von Salins gelegen) und Villeneufue, durch enge Weg / auch da ankamen / und die Frantzosen von ihnen geschlagen wurden) die von Dole (nach dem die übrige Frantzösische Soldaten außgejagt) gäntzlich wieder an ihren alten Herrn vom Hauß Burgund / nemlich obgedachten Käyser Maximilian / Ertzhertzogen zu Oesterreich / und / wegen seiner Gemahlin / obgemeldtes Hertzog Carls Tochter / Hertzogen zu Burgund / und an seinen Sohn / Ertzhertzog Philippum. Anno 1636. hat der Printz von Conde, in des Königs in Franckreich Nahmen / diese Statt belagert; aber unverrichter Sachen darvor wieder abziehen müssen.


Dornon / ein Fleck nicht weit von Salins / so wegen eines Siegs / den die Ober-Burgunder einsmal dabey / zun Zeiten Käyser Maximilians deß Ersten / wider die Frantzosen / erhalten / berühmt ist / davon Gilbertus Cognatus in Burgundiae superioris desciptione, pag. 101. seq. zu lesen.


Faulcogney, Falconaeum, ein Stättlein / nahend Luxeul, an den Burgundischen Gräntzen / gegen Lothringen / und Plombiers, so die Frantzosen Anno 1479. erstlich / hernach die Burgunder / folgends die Frantzosen wieder / und dann Anno 1492. Käyser Maximilian der Erste / wegen seines Sohns / Ertzhertzog Philips / eingenommen haben.


Favernè, Faverney, Favernum, ein altes Stättlein / an der Saone, nahend Claire fontaine, S. Remy, Bourgignon, Conflans, und Luxeul, im Obern Burgundischen Quartier. Aubertus Miraeus, in Fastis Belgicis, et Burgundicis, nennets Fauerniacum, und sagt / daß allhie ein Benedictiner Abbtey seye.


Fauquemont, In den Relationen wie auch im Theatro Europaeo, ist einkommen / daß Anno 1639. daß Weymarische Volck Fauquemont, Franchemont, Villani und Montageon, alle nicht weit von Salins gelegen / erobert hätte / und daß folgends Franchemont dem Frantzösischen Volck zu Mümpelgart übergeben; die übrigen in diesem Burgund eingenommene

Empfohlene Zitierweise:
Matthäus Merian: Topographia Circuli Burgundici. Matthaei Meriani Seel: Erben, Frankfurt am Mayn 1665, Seite 268. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Topographia_Circuli_Burgundici_(Merian)_497.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)