Seite:Topographisch-statistische Nachrichten von der Stadt Wertheim, in der Grafschaft gleiches Namens, im Fränkischen Kreise.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und Brennholz aus dem Mainzischen, Bambergischen, Wirzburgischen und Ritterschaftlichen auf dem Mayn hieher geliefert.

 Schon seit langer Zeit ist eine gut eingerichtete Buchdruckerey hier angelegt, die auch ausser Landes bekannt geworden ist durch den saubern und correcten Druck der ehemahls so großes Aufsehen erregenden Schmidtischen Bibelübersetzung, wovon aber nur die 5 Bücher Mosis mit vielen Anmerkungen des Verfassers im Jahr 1735 in klein Quart herausgekommen sind. Schmidt, welcher damahls Hofmeister einiger jungen Grafen von Wertheim war, wurde wegen dieser Unternehmung hart angegriffen, und auf einige Zeit gefänglich verwahret. Sämmtliche abgedruckte Exemplare seiner Übersetzung der 5 B. Mosis wurden nach einem Reichshofraths-Conclusum in Beschlag genommen, und die Fortsetzung seiner Arbeit gerieth ins Stecken.

 Eine Weinsteinraffinerie und ein Kattunfabrik, die beyde hinlänglichen Absatz finden, sind vor der Stadt angelegt. Auch die Brannteweinbrennereyen und Essigsiedereyen sind in gutem Gange, und liefern vielen Branntewein und Essig für die unterländischen