Zum Inhalt springen

Seite:Touren-Buch von Estland mit Fortführung der Touren bis in die Städte Nord-Livlands.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Radf.-Club: Narvaer Radfahrer-Verein (Hapвское Общество Велосипедистовъ-Любптелей), gegr. 1895. Der Verein hat keine Rennbahn und kein eigenes Club-Local.

Specielle Vorschriften für den Fahrrad-Verkehr existieren nicht.

Die Narvaer Fahrer haben mit den übrigen kl. Städten des St. Petersburger Gouv.: Strelna, Gatschino etc. fortlaufende Nummern und richten sich nach dem St. Petersburger Ortsstatut, das für das ganze Gouvernement massgebend ist (s. sub. St. Petersburg).

Auswärtige Fahrer können mit ihrer Heimatsnummer fahren.



Pernau. Hafen- u. Kreisstadt im Gouv. Livland, an der Mündung der Pernowa in den Rigaschen Meerbusen, in flacher, sandiger Heidegegend, regelmässig gebaut, war bis 1830 Festung mit bedeutendem Kriegshafen. Der Ort hat ca. 13,600 Ew., 2 luth. (Nicolai- und Elisabeth-) und 1 griech.-orth. Kirche, zwei Parks und ein Seebad.

P. wurde 1255 gegründet, war im Besitze und Komturei des Deutschen Ordens, 1642 von den Schweden befestigt und ist seit 1710 im Besitze Russlands.

Beliebte Ausflugstouren: Zur Gw. „Villa Nova“ 5 W., zum Kr. „Gold. Löwe“ 7,5; zur Fabrik Zintenhof 12,5; zum Prahmkruge 6,5; zum Gute Andern 10 u. zum Schlosse Uhla 15.

Empf. Hôtel: „Hôtel du Nord" (Speicherstr., unweit der Flossbrücke). Radfahrer geniessen eine Preisermässigung.

Reparatur-Werkstätte: Mechaniker K. Riikson (Wasserstr., bei der griech.-orth. Kirche).

Fahrrad- und Utensilien-Handlungen: A. Pusill (Ritterstr. 35), C. Globe (Rigaer Pstr.).

Radf.-Clubs: Pernauer Radfahrer-Verein gegr. 1893. Der Verein besitzt eine Rennbahn im Badepark am Meeresstrande. Die Clubabende finden im Sommer auf der Rennbahn resp. im Strandsalon statt; Ausflüge jeden Sonntag 3 Uhr nachm. aus dem Salon-Park. Im Winter werden die Vereins-Abende jeden Donnerstag 9 Uhr abds. im Saale d. priv. Bürgergesellschaft, Akademiestr. 3 abgehalten.

Аllgem. Radfahrer-Union: (Consulat gegr. 1894). Consul: Jul. Hoberg, Adr.: Nicolaistr. 11, II. Ständige U.-Abende finden nicht statt; Versammlungen werden abgehalten: im Local der Bürgergesellschaft u. in der Wohnung des Consuls Hoberg.