Seite:Touren-Buch von Estland mit Fortführung der Touren bis in die Städte Nord-Livlands.pdf/105

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dem Winterpalais, der Obelisk zu Ehren Rumjanzows; die Reiterstatue Kaiser Nikolaus I., nahe d. Isaaks-Kathedrale; das Denkmal d. Kaiserin Katharina II., auf dem Alexanderplatze, die Standbilder Barclay de Tolly’s u. Kutusow’s – vor der Kasanschen Kathedrale u. Suworow’s auf dem Suworow-Platze; eine zweite Reiterstatue Peter d. Gr. vor der Ingenieur-Akademie, das Monument Krylow’s und das Denkmal des Admirals Krusenstjern; den Eingang der Chausseen nach Moskau und nach Narva zieren Triumphpforten.

Unter den Instituten für Wissenschaft und Kunst sind noch hervorzuheben: die kais. öffentl. Bibliothek (Newsky-Pr.); die Akademie der Wissenschaften (Was.-Ostr.); das asiat. Museum; die Akademie der Künste, das Marine-Museum (s. sehensw.); die Universität, gegr. 1819 etc.

P. wurde 1703 von Peter d. Gr. gegründet.

Beliebte Ausflugsorte sind: Kamennyi-Ostrow, die Apothekerinsel, Petrowsky, Krestowsky, Karpowa etc.; ferner Onkel Toms Hütte, Peterhof, Strelna, Zarskoje-Selo, Pawlowsk, Oranienbaum, Gatschino etc.

Hôtels: Unter den zahllosen erstklassigen Hôtels nennen wir das in Radfahrerkreisen beliebte „Hôtel l' Ere­mitage“, am Newsky-Pr., in d. Nähe d. Moskauer Bahnhofs.

Empfl. Velociped-Magazine, Utensilien-Lager u. Reparatur-Werkstätten, u. A.: Hahl & Co., Marsfeld 7 (s. Ins.), E. Kinkmann & Co., Gorochowaja 17 (s. Ins.).

Clubs: С.-Петербургское Общество Белосипедистовъ-любителей (St. Pbg. Amat. Radf.-Gesellsch.), Liteinij 51; Общество велосипедной езды. (Radfahrer-Gesellschaft), unter d. Ehrenpräs. s. К. H. des Grossfürsten Sergei Michailowitsch, Fontanka 17; der Was.-Ostr. Amateur-Radfahrer-Verein; Allgem.Radfahrer-Union. (Hauptconsulat gegr. 1893). Consul: Oskar Reichhard, Newsky-Pr. 34; „Touring-Club of Russia“, Haupt-Verwaltung, Офицерская ул. 1., der Ausfahrten Donnerstags und Sonntags – vom Marsfelde aus – arrangiert.

Rennbahnen, offene: auf dem Kamennoostrowsky-Prosp. 51 (СПБ. О. В.-Л.). In Strelna: Ecke der Walchowschen und Narvaschen Chaussee (gehört dem Strelnaer Radf.-Verein) In Zarskoje-Selo: in der Nähe des Bahnhofes (gehört der Zarsk.-Selskschen Radfahrer-Gesellschaft). Verdeckte Bahnen existieren nicht; zu den Rennen im Winter wird die Michael-Manege (Inshenjernaja) gepachtet.

Ein Ortsstatut für den Fahrrad-Verkehr existiert.

Auswärtige Radfahrer dürfen mit ihren Heimatsnummern fahren, jedoch müssen dieselben sich vorher einen Erlaubnisschein von der Polizei holen, wobei ihre Photographie am Scheine angeheftet wird.