Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 060.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

scheinet, hieher zu gehören, ist das Blut, das man in dessen Munde gefunden, und von welchem man geglaubt, es sey von denen, durch ihn umgebrachten, gesogen worden. Alleine was davon zu halten sey, wollen wir an seinem Orte umständlich zeigen.


§. 32.

Die heutigen Jüden, Türcken und andere dergleichen Völcker haben von dem unterirdischen Fressen derer Todten viel gedichtet, wovon wir etwas hier gedencken wollen. Denen Todten selbst haben sie sich zwar nicht unterstanden, die Ursache zuzuschreiben, sie haben aber der Sache Wahrheit mit so schlechten Ursachen bekräfftiget, daß wir sie nicht werth achten, zu widerlegen. Von denen Jüden ist bekannt, daß sie vier Haupt-Teuffel oder Dæmones glauben, die sie Sammaël, Azazel, Asaël, und Muchazaël nennen. Unter diesen ist der Azazel derjenige, der mit seinem Gesellen, dem Samchasai, vom Himmel gefallen zu seyn geglaubet wird, BUXTORFF. in Lexic Talmud. col. 1593. und von welchem die Juden vorgeben sollen, er habe sich in eine Schlange verwandelt und die ersten Eltern verführet, worauf er durch einen göttlichen Fluch darzu verdammt worden, daß er Erde und Staub fressen sollen.[1] Hieraus haben sie nachgehends geschlossen, es sey dem Azazel das Fleisch und


  1. Confer Gen. III, 14. it. Jes. LXV. 25.