Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 091.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Die andere Dissertation,
so Philosophisch ist.[1]
Inhalt
dieser Dissertation:

EIngang zu dieser Dissertation. §. 1. Cörper sind nach dem Tode unverweset. Der Tod bey dem Menschen zweyerley. §. 2. Der Cörper Unverweßlichkeit. Caspar a Rejes. Johannes Mabillon. §. 4. Die Jüden. Die Geschichte der Heiligen. Des heil. Spiridionis Unverweßlichkeit. §. 5. Exempel von unverweseten Cörpern. Homerus. Plutarchus. Burius. Caspar a Rejes. Bartholinus. §. 6. Ein Bergmann zu Ehrenfriedersdorff, so nicht verweset. §. 7. Das Hungarische Wunder-Zeichen. Venerabilis Beda. Burrhus. §. 8. Die erste Materie. G. P. Müller. §. 9. Der ersten Materie Eigenschafft, das Leben. §. 10. Dieses Lebens Eigenschafften. Das Wachsthum und die Empfindung. §. 11. Dieses Lebens Universalität. Der Welt-Geist. Die Entelechia. Der Lebens-Balsam. §. 12. Die Elemente. §. 13. Des Menschen Natur und Substantz. Theod. Craanen. § 14. Des Menschen Leib an und vor sich selbst lebendig. §. 15. Des Menschen Schöpffung nicht auff einmahl geschehen. §. 16. Des Menschen Leib mit der gantzen Natur


  1. Es würde diese Dissertation ebenfalls öffentlich gehalten worden seyn, wenn ich nicht unverhofft einen Beruff aus Leipzig bekommen hätte.