Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

(fluiditas). Ein Elementum secundarium oder ein Element aus der andern Classe aber hat zwey oder mehr sinnliche Qualitäten und Eigenschafften, als z. E. der Schwefel ist aus Feuer und Lufft zusammen gesetzt. Aus dieser Vermischung nun derer Elemente bestehen alle Cörper am Firmament des Himmels und auf Erden, welche alle zwar ihr besonder Leben haben, iedoch nichts desto weniger in Ansehen der Elemente, daraus sie zusammen gesetzt sind, und in Ansehen der allgemeinen Vitalität, in einer beständigen Verbindung zusammen stehen, also, daß auch im Tode diese Verbindung nicht auffhöret, weil sie nicht anders als mit Untergang der gantzen Natur ein Ende nehmen kan.


§. 14.

Lasset uns nun wieder auff den Menschen zu reden kommen. Es wird von demselben mit Recht gesagt, er bestehe aus zwey wesentlichen Theilen, Leib und Seele. Die Seele ist ein Geist, und daher frey von aller Materie. Der Leib aber ist aus der ersten Materie geschaffen und zusammen gesetzt. Es erhellet daraus, daß der Leib zwar an sich selbst sein Leben und seine Form habe, welches Leben aber von dem Leben des Menschen selbst gäntzlich unterschieden ist. Theodorus Crannen in Tract. Phys. Medico de Humine c. I. p. 2. it. p. 236. schreibet daher nicht so gar unrecht, wenn er sich von dem Leben des Menschen also vernehmen läst: „Unser