Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 123.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wahrzunehmen haben. Es können viel Ursachen verhanden seyn, warum der verstorbene Cörper keine gleichartigen Theilgen finden können, mit welchen er sich bey seiner Aufflösung vereiniget. Wenn wir nur Gelegenheit hätten, die Natur und Eigenschafft der Hungarischen Gegend des Himmels und der Erden zu erforschen, würde es uns leichter seyn, hiervon zu handeln. Bey so gestalten Sachen aber wird uns die wahre Ursache dieser Unverweßlichkeit allezeit unbekannt bleiben. Aus denen Nachrichten derer, die diese Länder durchreiset, erhellet, wenn man ihnen anders glauben darff, so viel, daß das Erdreich der Unverweßlichkeit der Cörper nicht zuwider ist. Die Lufft ist sehr dicke und kalt, der Erdboden aber sehr dienlich zu eingesaltzenen Sachen und dabey voller sumpffigten Wassers:[1] welches alles eine balsamische Krafft heget.


§. 25.

Das Königreich Hungarn ist zwar sehr ungesund und daher mehr als einmahl mit der Pest heimgesucht worden. Aber dieses hebt unsere Hypothesin nicht auff. Je grösser bißweilen die Vitiositas des Himmels ist, ie gütiger ist der Schooß der Erden. Das väterliche Erdreich ist iedem das gesündeste. Es sind uns bißher aus Hungarn und zwar aus derjenigen Landschafft, darinne unser Plogojowitz gestorben,


  1. Aër valde compressus est & frigidus, terræ vero solum admodum falsamentarium & aquæ paludosæ plenum.