Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bekannt, daß es bey den Morgenländern eine Krafft zu stimuliren habe. Denn wir lesen, daß es so wohl die Persianer[1] und Indianer, JAC. SAAR Ost-Indianische Kriegs-Dienste p. 12. als auch die Türcken ad excitandos stimulos gebrauchen, als bey welchen letztern es den Nahmen Maslach führet.[2]


§. 37.

Alleine wenn wir fragen: Ob sich nicht alsdenn erst die männliche Ruthe auffgerichtet, da die Hungarn den Sarg geöffnet? so ist solches, wenn wir die Relation des Provisoris, so, wie sie in denen öffentlichen Zeitungen vorkömmt, ansehen, nicht zu leugnen. Alleine was thut das, wenn es auch gleich geschehen ist? Der Cörper ist eingeschlossen und von allem Anhauchen der Lufft so abgesondert gewesen, daß es nicht zu verwundern ist, wenn der Cörper nach geöffnetem Sarge eine neue Bewegung bekommen, insonderheit da er noch frisch und blühend gewesen. Selbst Garmannus[3] kan nicht leugnen, daß nicht das Aufflauffen des männlichen Gliedes durch die Fäulniß-Wärme leichte vermehret werden können, wenn solches schon vorher starre gewesen ist.[4]


  1. TAVERNIER in Itin. Per. L. V. p. 269.
  2. J. C. SCALIGER Exercit. 154. p. 615. it. DAN. SENNERTUS Med. Pract. Lib. I. p. 329.
  3. l. c. p. 305.
  4. Tumorem penis urgente calore putredinali aliquantisper adaugeri posse, dummodo penis antea fuerit rigidus.