Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 175.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herr D. Beyern, zu überschicken, um dessen Sentiment und Gutachten darüber einhohlen zu lassen!“

Diese Zeitung gründetete sich auf nachfolgende Relation:


Actum den 7. Jan. 1732.
In dem Dorffe Medwedia[1] des Königreichs Servien.

NAchdem die Anzeige geschehen, daß im besagten Dorffe die so genannten Vampyren einige Personen durch Aussaugung des Blutes umgebracht haben sollen: Als bin ich auf hohe Verordnung eines allhiesigen hochlöblichen Ober-Commando, um die Sache vollständig zu untersuchen, nebst darzu commandirten Herrn Officirern und zwey Unter-Feldscherern dahin abgeschickt und gegenwärtige Inquisition in Beyseyn des Stallater Heyducken-Compagnie Capitains Gorschiz Hadnack Bariactar und ältesten Heyducken des Dorffs folgender massen vorgenommen und abgehöret worden; welche denn einhellig aussagen, daß vor ungefehr 5. Jahren ein hiesiger Heyducke, Nahmens Arnold Paole,[2] sich durch einen Fall von einem Heuwagen den Hals gebrochen; Dieser hatte bey seiner Lebens-Zeit sich öffters verlauten lassen, daß er bey Gossowa (Cassova) in dem Türckischen Servien von einem Vampyr geplagt


  1. in einigen Nachrichten heist der Ort Medwegia.
  2. Andere Schreiben Arnond.