Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 187.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sätzen falsche Schlüsse gemacht, und ich beynahe des Spinosismi beschuldiget worden; wo man aber meiner geschonet, da hat man sich gewiß meiner Sätze als seiner eigenen bedienet und dadurch ein offenbahres Plagium begangen.

Dieses alles hat mich bewogen, gegenwärtige Schrifft ans Licht zu stellen, indem dadurch lieber mich zu einem Petit-Maitre als durch Stillschweigen zu einem Spinosisten machen lassen will. Erstlich will ich die neuesten Relationes von denen Vampyren nach meinen obigen Grund-Sätzen kürtzlich erläutern, hernach aber auch alle Schrifften, die hiervon bißher ans Licht gekommen, kurtz recensiren und beurtheilen.

* * *

Was erstlich die Acten-mäßige Relation anbetrifft, so bestehet solche theils in einer Verhörung, theils in einer Besichtigung. Die Verhörung ist vorgenommen worden mit denen Heyducken oder Raitzischen Einwohnern des Dorffs Medvedia im Königreich Servien, welche von einem gewissen Heyducken Arnold Paole ausgesagt, daß er ein so genannter Vampyr und Blut-Sauger sey; ingleichen, daß ein gewisses Weib von einem andern jungen Heyducken,Millove genannt, gewürget und getödtet worden.

Bey dieser Aussage kömmt es auf folgende Umstände an: 1.) Daß gedachter Paole in seinem Leben öffters versichert, daß er von einem Vampyr geplaget worden; 2.) daß er sich durch die Grabes-Erde und das Blut desselben von dieser Plage entlediget; 3.) nach seinem