Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 214.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schaaff-Fleisches den Anfang zu den Vampyren gemacht haben soll, hält er sich am weitläufftigsten auff. Er schreibet unter andern also: „Die alte Frau hat Schaaff-Fleisch gegessen und soll davon kranck worden seyn, welches gantz wohl möglich. Alleine der Umstand, daß das Schaaff von einem Vampyren wäre getödtet worden, und daß dieses die wahrhaffte Ursache ihrer Kranckheit und Todes, ist gantz unerweißlich. Denn wer hat denn gesehen, daß das Schaaff von einem Vampyren wäre umgebracht worden, und wo ist iemahls ein Vampyr von einem gesunden, wohl aber von denen Krancken, bey welchen die Phantasie, wie wir mit mehren zeigen werden, corrumpirt, ihrem Vorgeben nach gesehen worden. Woraus denn gantz deutlich zu schliessen, daß die Kranckheit dieser Frau zwar wohl durch das Fleisch von dem Schaaffe ihren Ursprung genommen haben kan, die Ursache aber ist nicht, weil es von einem Vampyr getödtet, sondern weil das Fleisch vielleicht etwas contagieuses, gifftiges, oder sonst eine Beschaffenheit an sich mag gehabt haben, welche der Frau ihre Kranckheit, ja gar den Tod verursachet. Meines Erachtens halte ich diesen Umstand mit dem Fleische vor einen von den allernotablesten, weil dadurch besage der Relation die Vampyren den Anfang genommen, da wäre es nun höchst nöthig, daß ein gelehrter, erfahrner und des Landes-kundiger Medicus und Physicus