Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 221.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das corpus selbsten, so wenig kan ich auch aus Leib, Seel und Geist drey besondere wesentliche Theile machen, weil Seel und Geist hier nicht dem Leibe als zwey andere wesentliche Theile entgegen gesetzt werden, sondern nur ex singulari emphasi collective den gantzen Menschen mit allen innerlichen und äusserlichen Facultatibus animi & corporis andeuten. Es muß der wahre Verstand der Worte Seel und Geist allezeit aus dem Context erkannt werden. Bißweilen heist die Seele so viel als das Leben und der Geist so viel als der Verstand und das Gemüthe. So wenig nun Leib, Leben, Verstand, Gemüthe, Vernunfft, Affecten und dergleichen zusammen vor wesentliche Theile des Menschen zu halten sind, ob sie gleich einander bißweilen an die Seite, bißweilen auch wohl gar entgegen gesetzt werden, so wenig kan man auch aus Leib, Seel und Geist drey besondere wesentliche Theile des Menschen machen. Wie die Vegetantz und Lebhafftigkeit zum Leibe, und die Vernunfft, der Verstand, das Gedächtnüß, das Gemüthe, die Scharffsinnigkeit und dergleichen zur Seele gehören; also kan man alles, was ins besondere von der Seele und dem Geiste gesagt werden kan, gar füglich unter den beyden Theilen Leib und Seele begreiffen.

Es heist demnach nichts, was der Herr Verfasser p. 6. weiter spricht: „Wenn sich ein Casus ereignet, welcher ohne dieser hypothesi de tribus partibus sich nicht resolviren lässet, so