Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 249.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hat, so darff es ihr allerdings auch an keiner solchen Krafft fehlen. Und die Sache selbst erfordert es nicht anders. Solte die erste Materie das principium seyn, woraus alle animalia, vegetabilia und mineralia, die sämmtlich eine Krafft sich zu bewegen, oder ein gewisses Leben in sich haben, gebildet worden, so durffte es auch der ersten Materie selbst nicht daran mangeln, nach dem bekannten Axiomate: Quicquid est in effectu, illud præexistit in causa.

Solchergestalt, hoffe ich, mich sattsam wider den Herrn Verfasser dieser Schrifft vertheidiget zu haben. Das übrige, was derselbige wider mich vorbringt, ist keiner Antwort wehrt. Denn er erzehlet bloß meine hypothesin und setzt p. 49. hinzu: „Wie sich nun der Mann hiemit viel Unerwiesenes heraus nimmt: also muß er sich noch weit mehr zwergen, wenn er seine principia ad hypothesin bringen und auf die fürgelegten phænomena appliciren soll. Es grauet einem vor dem Zwange, wie er sich drehen und hundert Umstände fingiren muß, diese effectus aus seiner, obwohl lebhafftigsten, Materie heraus zu drechßlen.“ Ob der Verfasser wahr geredet, mögen andere selbst prüfen. Mir ist es kein Zwang gewesen, auff diese hypothesin zu fallen und solche auff gegenwärtigen Casum zu appliciren. Ich glaube auch nicht, daß es an Beweißthümern fehlen soll, die Sache wahrscheinlich zu machen. So viel aber ist freylich wohl gewiß, daß es viel leichter sey, eine