Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 251.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dieser Benennung abstehen wollen, zumahl da viele unter dem Welt-Geist gantz was anders verstehen, als wir unter unserer Materia prima. Selbst unser Herr Verfasser verstehet mehr einen spiritum purum als eine sonderbahre Krafft, die mit einem Geiste verglichen werden könte, darunter, wenn er mir es vor übel hält, daß ich mir lieber, wie er vorgiebt, tausenderley schwerere Dinge einbilden wollen, als eine συνέργειαν spiritus zuzulassen u. das Wort Geist zugebrauchen. Daß ich aber dadurch das Kennzeichen der ersten bösen Welt an mich genommen, von welcher es heist: sie hätte sich GOttes Geist nicht mehr straffen lassen wollen, weil sie Fleisch oder fleischlich gesinnt gewesen, wird kein vernünfftiger Mensch glauben, sondern vielmehr aus diesen Worten schliessen: Der Herr Verfasser müsse nicht allezeit unter dem Huthe richtig seyn.

Noch eins habe ich von seinen ingenieusen Einfällen wider mich anzuführen. Er bestehet in folgenden sinnreichen Gedancken: „Ich hatte wenige Zeit zuvor in das Engelländers Chambers Lexico Univ. Art & scient. Lond. 1728. gelesen, daß er meint, der Enthusiasmus sey denen Artificibus und Inventoribus, wie Artium also auch Systematum, ja dem gantzen menschl. Geschlechte so eigen, daß der Mensch bißher könne beschrieben werden, er sey ein Animal enthusiasticum, als wie vulgo, ein animal rationale. Das hat sich auffs wenigste an